Der Cadillac CTS sticht sofort durch seine kantige Optik ins Auge. Mit der neuen Generation, die seit 2014 auf dem Markt ist, haben die Amerikaner einige traditionell vorhandene Schwächen ausgebügelt. Durch ausgiebige Tests auf der Nordschleife ist die Fahrdynamik deutlich besser als bisher und auch bei der Verarbeitung gehören die Hartplastik-Orgien im Innenraum der Vergangenheit an.
Nur zwei Motoren
Der Cadillac CTS bietet leider keine große Motorenvielfalt. Der Käufer hat lediglich die Wahl zwischen einem Vierzylinder-Turbo mit 276 PS und dem 6,2-Liter-Kompressor-V8 mit 649 PS im Top-Modell CTS-V. Während sich der mächtige Achtzylinder durch viel Kraft und hohem Verbrauch definiert, ist man mit dem Vierzylinder-Turbo sparsamer, wenn auch nicht untermotorisiert unterwegs. Wenn man dem 2,0-Liter-Triebwerk die Sporen gibt, wirkt er allerdings ein wenig angestrengt.
Auch der Vierzylinder gönnt sich den einen oder anderen Liter mehr, als die Aggregate der deutschen Konkurrenz. Für das kleinere Triebwerk stehen sowohl Hinterradantrieb wie auch für 2500 Euro Aufpreis ein Allradantrieb zur Wahl, wohingegen es den CTS-V nur mit Hinterradantrieb gibt.
Großzügige Platzverhältnisse
Im Innenraum spielt der Cadillac CTS typisch amerikanische Stärken aus. Vorne und hinten finden die Passagiere in der 4,97 Meter langen Stufenheck-Limousine reichlich Platz. Die Verarbeitungsmängel früherer Tage gehören inzwischen im Großen und Ganzen der Vergangenheit an und auch die Bedienung geht leichter von der Hand, als man das von den Vorgänger-Versionen gewöhnt war.
Beim Komfort sind die Zeiten der wankenden Cadillac-Sänften ebenfalls vorbei. Der aktuelle CTS wurde in ausgiebigen Testfahrten auf der Nordschleife auf sportlich getrimmt. Das dokumentiert sich in einer deutlich gesteigerten Agilität aber auch in einem spürbar strafferen Fahrwerk.
Fazit zum Cadillac CTS
Die Vorgängerversion des Cadillac CTS hat sich in Deutschland nur schlecht verkauft. Das könnte sich mit der dritten Generation der US-Limousine der oberen Mittelklasse ändern, zeigt sie doch bessere Qualität, deutlich agileres Fahrverhalten und viel Platz, wenngleich der Komfort etwas gelitten hat. Eine echte Alternative zu BMW M5 oder Mercedes AMG E 63 S ist der Cadillac CTS-V mit 649 PS starkem V8-Kompressor-Motor.