Cadillacs Luxus-Limousinen genießen in Europa nicht den besten Ruf. Die einen bemängelten unharmonische Fahrwerke, die anderen die lausige Verarbeitung. Der Cadillac CT6 räumt mit diesen Kritikpunkten auf und bietet ein modernes, vernünftig ausgestattetes Auto zu einem fairen Preis von mindestens 73.500 Euro.
Übersichtliche Optionen
Die Ausstattungsliste des Cadillac CT6 ist überschaubar: Lediglich zwei Optionen stehen zur Auswahl, wobei schon die Einstiegsvariante „Luxury“ eine umfangreiche Ausstattung bietet. Für üppige 21.000 Euro gibt es dann in „Platinum“ so ziemlich alles, was man heutzutage von einer Luxus-Limousine erwartet.
Auch beim Antriebsstrang findet Reduktion auf das Wesentliche statt. Egal in welcher Konfiguration, den Vortrieb im Cadillac CT6 leistet immer der neu entwickelte Sechszylinder Biturbo-Motor mit 417 PS in Kombination mit einer 8-Gang-Automatik und Allradantrieb. Was zu vernünftigen, wenngleich nicht rekordverdächtigen, Fahrleistungen führt.
Moderne Plattform
Die 5,18 Meter lange Luxus-Limousine steht auf GMs neuer Omega-Plattform, die zum einen rund 90 Kilogramm einspart, durch den Einsatz von hochfesten Stählen verwindungssteifer als bisher ist und auch eine moderne Elektronikarchitektur erlaubt, die sich auf Infotainment, Konnektivität und moderne Assistenzsysteme auswirkt. Bei der Agilität schlägt sich der Allradler trotz seiner stattlichen Größe und des Gewichts von 1879 Kilogramm beachtlich.
Fazit zum Cadillac CT6
Der Cadillac CT6 bietet zum fairen Grundpreis viel Auto, eine durchaus reichhaltige Serienausstattung und stellt damit eine veritable Alternative im Luxus-Limousinen-Segment dar. Der V6-Biturbo-Motor mit 417 PS in Kombination mit Allradantrieb und einer 8-Gang-Automatik ist auch für einen US-Amerikaner kein Nachteil. Der rund 1,9 Tonnen schwere CT6 hat ansprechende Fahrleistungen und überzeugt auch bei der Agilität.