Cadillac ATS LimousineTechnische Daten
Bei der Cadillac ATS Limousine stehen drei Motorisierungen zur Auswahl, allerdings sucht man einen Dieselmotor vergebens. Der Vierzylinder-Turbobenziner leistet 276 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Tatsache, dass die volle Wucht des Drehmoments bei 4500 U/min anliegt und die volle PS-Kraft erst 1000 U/min später, unterstreicht den eher drehzahlhungrigen Charakter des Triebwerks, den es auch in Kombination mit einem Allradantrieb gibt.
Die mittlerweile verbaute Achtgang-Automatik harmoniert gut mit dem Zweiliter-Aggregat und gewährt dem Motor deutlich mehr Temperament als die betagte Sechsgang-Automatik, die noch bei dem Debüt der ATS-Limousine für Irritationen sorgte. So schafft der bis zu 1,7 Tonnen schwere Cadillac mit dem Vierzylinder-Turbo unter der Motorhaube eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h (Allrad-Version: 230 km/h). Auch beim Standard-Sprint von null auf hundert schlägt sich der ATS wacker: Nach nur 5,9 Sekunden ist Landstraßen-Geschwindigkeit erreicht, mit Allradantrieb dauert es 0,2 Sekunden länger.
Beim Verbrauch macht sich das Mehrgewicht des Allradantriebs ebenfalls bemerkbar. Mit Heckantrieb genehmigt sich die Cadillac ATS Stufenheck Limousine 7,6 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 174 g/km). Sorgen alle vier Räder für Vortrieb, steigt der Konsum um 0,3 Liter auf 7,9 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 181 g/km)
Die leistungsgesteigerte Version Cadillac ATS-V gibt es wiederum nur mit Hinterradantrieb. Der Herausforderer für BMW M3 und Mercedes-Benz AMG C63 generiert aus dem doppelt aufgeladenen 3,6-Liter-V6 Motor 470 PS und ein maximales Drehmoment von 603 Newtonmetern, das bei 3500 Umdrehungen anliegt. Diese Kraft ermöglicht den Standardsprint von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 304 km/h. Entsprechend hoch ist der Durchschnittsverbrauch mit 11,6 Litern pro 100 Kilometer.