Cadillac ATS CoupéTechnische Daten
Beim Cadillac ATS Coupé stehen zwei Motorisierungen zur Auswahl, untermotorisiert ist man mit keiner unterwegs. Der Vierzylinder-Turbobenziner leistet 276 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Auch die Achtgang-Automatik tut dem Zweiliter-Aggregat gut, raubt sie ihm doch weniger Kraft als die betagte Sechsgang-Automatik, die bei der ATS-Limousine für Kopfschütteln sorgte. So schafft der nur 1,6 Tonnen schwere US-Amerikaner eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h (Allrad-Version: 230 km/h) und erledigt den Sprint auf Landstraßen-Tempo in 6,2 Sekunden. Wer noch mehr Traktion will, wählt anstelle des Hinterradantriebs die Allradvariante, dann steigt der Norm-Durchschnittsverbrauch allerdings um 0,6 Liter auf 8,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 191 g/km).
Der Cadillac ATS-V stellt mit seinem 470-PS-V6-Biturbo-Triebwerk die sportliche Sperrspitze der Modellreihe dar, die sich vor allem gegen den BMW M4 und das Mercedes-Benz AMG C 63 AMG Coupé richtet. Wie bei diesen ist auch beim Amerikaner nur der Hinterradantrieb verfügbar. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 304 km/h und einem veritablen Sprintvermögen von 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h kann das Cadillac ATS-V Coupé auf dem Papier mit den deutschen Wettbewerbern mithalten. Beim Normverbrauch reiht sich das ATS-V Coupé mit 11,4 Litern (CO2-Ausstoß: 260 g/km) über dem BMW M4 und dem Mercedes-Benz AMG C 63 Coupé ein. Einen Dieselmotor sucht man bei dem kantigen Amerikaner vergebens.