BMW Z4 (E89)Technische Daten
Der BMW Z4 Roadster ist ausschließlich als Benziner mit Vier- und Reihensechszylindermotoren sowie Hinterradantrieb lieferbar. Allradantrieb ist in keinem Fall verfügbar. Das Motorenprogramm reicht vom 156 PS starken Vierzylinder im BMW Z4 sDrive18i (34.250 Euro) bis zum 250 kW/340 PS starken Reihensechszylinder im BMW Z4 sDrive35is, der bis 2016 für gut 52.000 Euro in der Preisliste stand. Insgesamt sind für den BMW Z4 drei Vierzylinder und zwei Reihensechszylinder erhältlich.
Dank seines niedrigen Leergewichts von rund 1.500 Kilogramm ist der klassische BMW-Roadster mit jedem Triebwerk adäquat motorisiert. Bereits der Einstiegsmotor mit 156 PS beschleunigt den Z4 sDrive18i in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und macht ihn bis zu 221 km/h schnell. Flotter geht’s bei den anderen beiden Zweiliter-Vierzylindern zu: Der Z4 sDrive20i (184 PS) sprintet in 6,9 Sekunden aus dem Stand bis zur 100-km/h-Marke und rennt maximal 235 km/h, der Z4 sDrive28i (245 PS) beschleunigt in 5,7 Sekunden und wird bei 250 km/h abgeregelt.
Noch zügiger und vor allem kultivierter in der Laufruhe sind die beiden Dreiliter-Reihensechszylinder. Der BMW Z4 sDrive35i leistet 306 PS, spurtet in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Z4 sDrive35is 340 PS in sogar nur 4,8 Sekunden; beide werden ebenfalls bei 250 km/h abgeregelt. Ein Kostverächter ist der Z4 allerdings nicht – auch weil die Weiterentwicklung der Motoreneffizienz seit dem letzten Facelift im Frühjahr 2013 eingestellt wurde. Der Einsteiger Z4 sDrive18i hat einen EU-Verbrauch von 6,8 l/100 km, der Z4 sDrive35is einen EU-Verbrauch von 9,0 l/100 km. Wer den Z4 in der Praxis dynamisch bewegt, verbraucht natürlich entsprechend mehr.