BMW Z4 (E85 Roadster)Technische Daten
Zu seiner Einführung im Jahr 2003 gelangte der Z4 mit drei Sechszylinder-Benzinmotoren in den Leistungsstufen 170 PS, 192 PS und 231 PS in den Handel. Die schwächeren Modelle 2,2i und 2,5i verfügten jeweils über ein 5-Gang-Getriebe, der starke 3,0i wurde mit einem 6-Gang-Getriebe ausgeliefert. Im Jahr 2005 erhielt der Roadster einen neuen, kleineren Einstiegsmotor mit vier Zylindern. Dieser 2,0i entwickelte 150 PS, die mit einem 6-Gang-Getriebe auf die Hinterräder übertragen wurden.
Mit den stark überarbeiteten Modellen ab 2006 kam auch eine neue Generation von Sechszylinder-Motoren mit zum Teil deutlich mehr Kraft zum Einsatz. Diese entwickelten nun 177 PS (2,5i), 218 PS (2,5si) und 265 PS (3,0si). Das unangefochtene Top-Aggregat war allerdings der bärenstarke 3,2-Liter-Motor mit 343 PS (Z4 M). Die neuen Motoren mit 2,5- und 3,0-Liter-Hubraum verfügten wahlweise über manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 6-Gang-Automatik. Der sparsamste Motor im BMW Z4 war der kleine 2,0-Liter-Vierzylinder mit einem Normverbrauch von 7,5 Litern. Den höchsten Verbrauch zeigte der starke 3,2-Liter-Motor mit 12,1 Litern nach Herstellerangaben.
Roadster-Spaß stellt sich bereits mit dem kleinsten Sechszylinder-Motor ein. Der 2.2i mit 170 PS gefällt mit einem kräftigen Antritt kurz nach der Leerlaufdrehzahl. Er dreht turbinenartig hoch und verwöhnt über das gesamte Drehzahlband mit einem schönen Motorsound, der für die Sechszylinder-Reihenmotoren von BMW typisch ist. Der vernünftige Basis-Benziner 2.0i mit vier Zylindern und 150 PS ist ebenfalls kein schlechter Motor. Er zeigt sich aber im Vergleich zu den Sechszylindern als etwas durchzugsschwach und hört sich auch so an.