Wer so ein Coupé-artiges SUV sucht, muss wissen, worauf er sich einlässt. Der Ein- und Ausstieg ist durch die breiten Schweller und die hohe Fahrgastzelle alles andere als bequem. Im Fond stören die weit in den Türausschnitt reichenden Radhäuser und die kleinen Fensterflächen, Haltegriffe über den Türen für Einstieg und als Kurvenhalt fehlen. Und auch die Kopffreiheit in der zweiten Reihe ist für Mitfahrer über 1,85 Meter Größe nur bedingt geeignet. Offiziell ist der BMW X6 ein Fünfsitzer, doch auf dem hinteren Mittelsitz längere Strecken mitzufahren, ist kein Vergnügen. Das Kofferraumvolumen ist mit 580 bis 1.525 Liter ordentlich, aber das Beladen recht mühsam: zum einen wegen der hohen Ladekante (88 Zentimeter und damit 9 Zentimeter höher als beim BMW X5), zum anderen durch den tiefen Laderaum, der beim Ein- und Ausladen durch den unvermeidbaren Stoßstangen-Kontakt häufig zu verschmutzter Kleidung führt.
Handling auf dem Niveau von leistungsähnlichen Sportcoupés
Wer die Nachteile allerdings akzeptiert und bereit ist, zwischen 70.000 und 122.000 für das SUV-Coupé auf den Tresen zu legen, kann mit dem BMW X6 viel Spaß haben. Klar, je mehr Power, desto mehr Fahrvergnügen – aber zwangsläufig auch mehr Verbrauch. Allein schon der Dreiliter-Reihensechszylinder-Diesel mit 258 PS im X6 xDrive30d reicht, um dem X6 ordentlich Vortrieb zu bescheren. Eine sportliche Grundlage hat der X6 wie kein anderes SUV in dieser Größe. Dank vieler Lenkungs- und Fahrwerksfinessen bietet der BMW X6 eine Agilität und ein Handling, das eigentlich nur deutlich kompaktere Sportcoupés bieten. Die sechs Motoren decken ein Leistungsspektrum von 258 bis 575 PS ab.
Kraftvolles Zugpferd für bis zu 2.700 kg Anhängelast
Darüber hinaus bietet das SUV-Coupé eine gute Verarbeitung und digitale Vernetzung, dazu dem Preis entsprechende aktive und passive Sicherheitsfeatures und schließlich ein Komfortniveau, das einem so sportlich positionierten Modell eigentlich nicht zugetraut wird. Hinzu kommt dank seiner 2.700 Kilogramm Anhängelast noch sein Talent als kraftvolles Zugpferd für den Hängerbetrieb.
Fazit zum BMW X6
Keine Frage, der BMW X6 ist ein Kompromiss: einerseits sportlich-bullig im Auftritt, dazu mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen, andererseits aber mit deutlichen Nachteilen gegenüber einem SUV. Also: eine hohe Ladekante, schlechte Rundumsicht, weniger Platz im Fond oder umständlicher Einstieg. Wer einen BMW X6 fährt, genießt die hohe Sitzposition, das coupéartige Design, die Fahrleistungen sowie die vielen Hightech-Features und grenzt sich zu all denen ab, die alltagstauglichere, aber gewöhnliche SUV fahren. BMW hat es geschafft, dem X6 ein spezielles Image zu geben – und lässt sich das kräftig vergüten.