BMW X6 (E71)Technische Daten
Zur Markteinführung 2008 konnte man den BMW X6 mit zwei Benzinmotoren und einem Diesel erwerben. Der 3,0-Liter-Benziner mit Sechszylinder-Reihenmotor entwickelte 306 PS, der 4,4-Liter-Benziner in V8-Anordung verfügte über 407 PS. Der 3,0-Liter-Diesel mit Sechszylinder-Reihenmotor konnte wahlweise mit 235 PS oder mit 286 PS bestellt werden. Alle Motoren waren mit einer 6-Stufen-Automatik ausgestattet.
2007 hielten der bärenstarke Benziner X6 M mit 4,4 Litern Hubraum und 555 PS sowie der extrem aufwändig konstruierte X6 ActiveHybrid mit 485 PS Einzug ins Modellprogramm.
Für normale Fahrer bedeutsamer war allerdings die Einführung des überarbeiteten 3-Liter-Dieselmotors mit nunmehr 245 PS und 306 PS im Jahr 2010. Der um fast einen Liter reduzierte Kraftstoffverbrauch, die Emissionseinstufung Euro 5 sowie die neue 8-Stufen-Automatik stellten eine deutlich verbesserte Antriebsqualität dar.
Im Zuge des Facelifts von 2012 gelangte auch der „BluePerformance“ genannte Diesel auf den Markt, der mit verbesserter Technik bereits die Abgasnorm EU6 erfüllen konnte. Gleichzeitig erschien auch der stärkste Diesel mit 381 PS im X6-Programm.
Die beste Wahl gebraucht sind sicher die verbrauchsgünstigen Sechszylinder-Diesel ab dem Baujahr 2010 mit Leistungen von 245 PS und 306 PS, der 8-Stufen-Automatik und der Emissionseinstufung Euro 5. Mit 540 Newtonmeter und 600 Newtonmeter besitzen sie ein hohes Drehmoment und konsumieren im Durchschnitt um die zehn Liter auf 100 Kilometern. Auch bei den Benzinmotoren ist der Sechszylinder den Achtzylinder-Motoren vorzuziehen. Die leistungsstarken V8 sind zwar ausgereift und zuverlässig. Ihr exorbitanter Kraftstoffverbrauch von über 20 Litern bei flotter Fahrt treibt die Betriebskosten aber schnell in zu große Höhen.