Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW X5 M (F85)

Geschlossen20142018
Gebraucht ab
6.990 €
Leasing ab
253 €
Fahrzeugeinordnung

Der X5 M ist das Topmodell des erfolgreichen Oberklasse-SUVs von BMW, das seit 2013 in nunmehr dritter Generation auf dem Markt ist. Besonders in dieser leistungsstarken M-Version vereint der X5 Eigenschaften, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenpassen. Er ist einerseits ein fast 2,5 Tonnen schweres SUV, andererseits trägt er einen 575 PS starken Bi-Turbo-Achtzylinder unter der Motorhaube, der ihm Fahrleistungen eines Supersportwagens verleiht. Das extreme Vergnügen hat jedoch auch einen außergewöhnlichen Preis: 115.400 Euro verlangt BMW für einen X5 M – ohne eines der zahlreich zur Auswahl stehenden optionalen Extras aus der Sonderausstattungsliste.

Stärken
  • sehr gute Fahrleistungen
  • gutes Platzangebot
  • hochwertige Ausstattung
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • schlechte Übersichtlichkeit
  • bei sportlicher Fahrweise sehr hoher Verbrauch
Leistung
423 kW / 575 PS
0 - 100 km/h
4,2 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
258 g/km
Verbrauch (komb.)*
11,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Das mächtige X5-SUV in Kombination mit dem 4,4-Liter-Achtzylinder aus dem BMW M5 bildet ein Gesamtpaket, das mit 575 PS und 750 Nm Drehmoment schon auf dem Papier beeindruckt. In der Realität beschleunigt der X5 M ebenso schnell wie besagter M5 oder ein M4, wobei er dank serienmäßigem Allradantrieb und Luftfederung an der Hinterachse seine massigen 2,3 Tonnen selbst in schnellen Kurven kaschieren kann.

  • Achtzylinder (Benzin)
  • Achtgang-Steptronic-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der X5 M hat serienmäßig eine gute Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags, Head-Up-Display, Rückfahrkamera und dem Driving Assistant mit mehreren Assistenzsystemen. Zusätzlich stehen gegen Aufpreis noch weitere Assistenzsysteme vom Parkassistenten bis zur Night Vision zur Verfügung.

  • Head-Up-Display
  • Park Distance Control

Ausstattung

Leistung und Luxus auf hohem Niveau: Der 2,3 Tonnen schwere BMW X5 M fährt mit seinem 575 PS starken Achtzylinder wie ein Sportwagen, verwöhnt seine Insassen gleichzeitig mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen, HiFi-System und Rückfahrkamera. Außer dem in der Klasse eigentlich obligatorischen Navigationssystem finden sich darüber hinaus im X5 M zahlreiche Annehmlichkeiten ab Werk an Bord. Trotzdem ist die Liste optionaler Ausstattungsmerkmale lang, wenn darauf auch weniger typische Rennsport-Extras als in anderen M-Modellen zu finden sind.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
  • Head-Up-Display
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung

Modellbeschreibung

Der X5 M F85 ist zusammen mit dem X6 M die stärkste und teuerste Art, ein SUV von BMW zu fahren. Der neue TwinTurbo-Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum liefert dazu die nötige Kraft. Mit 575 PS und einem eindrucksvollen Drehmoment von 750 Newtonmetern (Nm) katapultiert er den 2350 kg schweren Offroader bis auf 280 Stundenkilometer. Tempo 100 ist bereits nach 4,2 Sekunden erreicht.


Der X5 M bietet eine relativ unauffällige Art, ein extremes Auto zu fahren.

Solche Fahrleistungen verlangen jedoch einen Expresszuschlag. Das gilt für den Kaufpreis von 115.400 Euro genauso wie für den Benzinverbrauch, der bei betont sportlicher Fahrweise die Werksangaben (11,1 Liter) deutlich übertrifft. Fahrspaß ist dann auch das ausschlaggebende Kriterium beim Kauf eines X5 M, der ein erstaunlich virtuoses Handling an den Tag legt. Dabei zieht der Achtzylinder ganz turbountypisch gleichmäßig selbst aus niedrigen Drehzahlbereichen heraus an. Was den X5 M von seinen zivileren Kollegen unterscheidet, ist die verbesserte Luxusausstattung, die neben den elektrisch verstellbaren Ledersitzen auch ein Head-Up-Display und Park Distance Control umfasst.

Daneben gibt es aber auch noch eine lange Liste an kostspieligen Einzeloptionen, vom Navigationspaket ConnectedDrive (3400 Euro) über Vollleder-Ausstattung (4500 Euro) und Sitzbelüftung (810 Euro) bis zum Nachtsichtgerät (2100 Euro). Auch die meisten Assistenzsysteme – etwa Spurwechselwarner (620 Euro), Parkassistent (350 Euro) oder Surround View (740 Euro) – kosten extra.

Fazit zum BMW X5 M

Der X5 M bietet eine relativ unauffällige Art, ein extremes Auto zu fahren. Abgesehen von den M-typischen Statussymbolen wie den Luftöffnungen an der Front oder den vier Auspuffrohren am Heck sieht der X5 M fast wie ein normaler X5 aus. Doch wehe, er wird losgelassen: Der mächtige Bayer mit 2350 Kilogramm Leergewicht, knapp fünf Metern Länge und zwei Metern Breite beschleunigt dank seines 575 PS starken Achtzylinders wie ein Sportwagen und rennt bis zu 280 km/h schnell. Dabei zieht er fast spielerisch um die Kurven und lässt sein immenses Gewicht schnell vergessen. Auf Verbrauch und Emissionen kann er dabei selbstredend nur noch wenig Rücksicht nehmen.

BMW X5 M (F85) Angebote

BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 2.0d TÜV bis 11.2024
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 2.0d ,Klima ,AHK
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 2.0d
BMW X5
BMW X5 3.0i,Automatik,Leder,Sitzheizung,Navi,
BMW X5
BMW X5 3.0i Navi Leder Automatik Klimaautomatik
BMW X3
BMW X3 3.0d *SPORT PAKET*
BMW X3
BMW X3 2.0d Motorsteuerung Defekt
BMW X3
BMW X3 3.0d 4x4 *VOLLEDER*BI-XENON*6.GANG*KLIMA*AHK*
BMW X3
BMW X3 xDrive LPG RHD Rechtslenkrad
BMW X3
BMW X3 3.0d 4x4 *SPORTPAKET* TRITTBRETTER (TÜV
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0si M-Paket Leder Panorama
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0i 4x4
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d
BMW X5
BMW X5 3.0i A * E53 * GSD * PDC * AHK * SHZ * ALU *
BMW X3
BMW X3 3.0d /4x4 / Xenon / Navi / AHK
BMW X3
BMW X3 2.0d*ALLRAD*ANHÄNGERKUPPLUNG*
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d LEDER 1 HAND KLIMA EURO 4
BMW X5
BMW X5 Baureihe X5 3.0i
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d/4X4 Allradantrieb/AHK/Euro4

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?