BMW X5 (E70)Technische Daten
Zur Markteinführung 2007 startete der BMW X5 mit einem Sechszylinder-Dieselmotor mit 3,0-Liter-Hubraum, der mit 235 PS oder 286 PS erhältlich war. Der 3,0-Liter-Benziner, ebenfalls mit sechs Zylindern, hatte anfänglich 272 PS und der 4,8-Liter-Benziner in V8-Anordung konnte 355 PS bereitstellen. Bis zum Ende des Produktionsjahrs 2009 wurden alle X5-Motoren mit einer 6-Stufen-Automatik ausgestattet.
Im Zuge der umfassenden Modellpflege des Jahres 2010 erschien der überarbeitete Dieselmotor mit nunmehr 245 PS und 306 PS sowie mit einer 8-Gang-Automatik. Der mit 381 PS stärkste Selbstzünder kam 2012 ins X5-Programm.
Die Modellpflege bescherte auch dem 3,0-Liter-Benziner einen Zuwachs auf 306 PS. Der 4,8-Liter-Benziner wurde durch einen 4,4-Liter-Benziner mit 407 PS ersetzt. Auch bei den Benzinmotoren kam die neuentwickelte 8-Stufen-Automatik zum Einsatz. Der stärkste aller X5-Benziner erschien allerdings bereits 2009 in Form des 555 PS starken X5 M, der bis zum Produktionsende 2013 ausschließlich mit einer 6-Stufen-Automatik erhältlich war.
Der beste Motor für den BMW X5 ist sicherlich der verbrauchsgünstigere Sechszylinder-Diesel ab dem Baujahr 2010 mit Leistungen von 245 PS und 306 PS sowie mit der Emissionseinstufung Euro 5. Die Selbstzünder entwickeln ein kräftiges Drehmoment von 540 und 600 Nm und konsumieren im Durchschnitt um die zehn Liter auf 100 km. Zudem verfügen sie über die komfortablere 8-Stufen-Automatik. Auch bei den Benzinmotoren ist der Sechszylinder (mit 306 PS ab 2010) dem Achtzylinder vorzuziehen. Der leistungsstarke V8 funktioniert zwar zuverlässig, konsumiert aber auch schnell über 20 Liter, wenn die volle Leistung abgerufen wird.