BMW X5 (E53)Technische Daten
Zur Markteinführung des BMW X5 im Jahr 2000 waren zunächst nur der Sechszylinder-Benziner 3.0i mit 231 PS und der Achtzylinder-Benziner 4.4i mit 286 PS erhältlich. Ein Jahr später kam dann der erste Sechszylinder-Diesel 3.0d mit 184 PS ins Programm. Bis zum Produktionsende wurde der X5 mit insgesamt fünf Benzinmotoren (zwischen 231 PS und 360 PS) sowie zwei Dieselmotoren (mit 184 PS und 218 PS) ausgestattet. Es gab ihn mit manuellem 6-Gang-Getriebe, einer 5-Stufen- und einer 6-Stufen-Automatik. Alternative Antriebe wurden nicht angeboten. Alle Fahrzeuge hatten Allradantrieb.
Die beiden 3,0-Liter-Diesel erreichten die größten Verkaufszahlen und galten aufgrund ihres hohen Drehmoments und ihrer moderaten Verbrauchswerte als die vernünftigste Wahl. Beide kamen in der Praxis mit realistischen 10 Litern aus. Der Ruß-Partikelfilter wurde hier allerdings erst am Oktober 2005 serienmäßig verbaut. Die Achtzylinder-Benziner mit 286 PS bis 360 PS verwöhnten ihre Fahrer zwar mit Leistung, Drehmoment und langer Lebensdauer. Ihr realer Kraftstoffverbrauch lag aber bei exorbitanten 17 bis 20 Litern.
Die Automatikgetriebe mit 5- und 6-Stufen fiellen leider mit überdurchschnittlich vielen Schäden auf. Vor allem das Herunterschalten für mehr Motorbremswirkung führte zu starkem Verschleiß und reduzierte die Lebensdauer der Automatikgetriebe drastisch. Anzeichen von ausbleibendem Kraftschluss oder Schaltprobleme bei Gebrauchtwagen sollten aufgrund der hohen Reparatur- und Austauschkosten sehr ernst genommen werden.