Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW X4 (F26)

Geschlossen20142018
(18 Bewertungen)
Gebraucht ab
6.990 €
Leasing ab
253 €
Fahrzeugeinordnung

Selten hat ein BMW so polarisiert wie der mächtige X6, der sportliche Ableger des X5. Die gewöhnungsbedürftige Mischung aus SUV und Coupé verkaufte sich aber selbst für den Hersteller überraschend gut. Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieses Konzept eine Klasse tiefer zu kopieren. Und so kam 2014 der X4 als dynamischer Ableger des X3 auf den Markt. Analog zum X6 wurde auch der X4 höher und exklusiver positioniert als das SUV-Basismodell. So liegen die Preise zwischen 48.200 und 65.400 Euro. Mit dem Mercedes GLC Coupé hat der BMW X4 jetzt einen direkten Konkurrenten. Denn auch Mercedes hat das Potenzial der Zwischen-Nische erkannt. BMW hat für X6 und X4 eine neue Gattungsbezeichnung eingeführt: SAC für Sports Activity Coupé.

Stärken
  • sportliche Fahreigenschaften
  • großes Motorenangebot
  • gute Serienausstattung
Schwächen
  • hohes Preisniveau
  • schlechte Sicht nach hinten
  • eingeschränkte Kopffreiheit im Fond
Leistung
135 kW / 184 PS
0 - 100 km/h
8,1 s
Höchstgeschwindigkeit
212 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
168 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Vier Benzin- und drei Dieselmotoren sind beim BMW X4 im Angebot. Das Leistungsspektrum reicht von 184 bis 360 PS ab. Dass die Vierzylinder in der Minderheit sind, zeigt an, dass hier Leistung und Dynamik im Vordergrund stehen. Wer den X4 standesgemäß mit einem über 300 PS starken Sechszylinder ausstattet, bewegt sich mit ein paar Extras preislich nicht weit entfernt von X5 und X6. So gesehen verkörpert der X4, den es nur mit Allradantrieb gibt, fast schon Understatement.

  • Vier- und Sechszylinder (Benziner und Diesel)
  • ausschließlich Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des X4 entspricht dem Standard, den man angesichts des Preisniveaus erwarten kann. Allerdings kosten alle innovativen Assistenzsysteme Aufpreis. Immerhin ist die Liste recht vollständig und umfasst auch eine Abstandsregelung mit Stop-and-Go-Funktion.

  • sechs Airbags
  • Intelligenter Notruf

Ausstattung

Der X4 besitzt eine gute Serienausstattung unter anderem mit Klimaautomatik, Parksensoren vorn und hinten, 18-Zoll-Alurädern und elektrischer Heckklappe. Das ist in Anbetracht der höheren Preise im Vergleich zum X3, auf dem er technisch basiert, auch angebracht.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Leichtmetallräder im Format 18 Zoll
  • elektrische Heckklappe

Modellbeschreibung

Der X4 von BMW ist die Coupéversion des X3 und damit eine Alternative für die zahlungskräftige Klientel, die der X3 zu gewöhnlich, und der X6 zu teuer und zu wenig sozialverträglich erscheint.


Der X4 federt gut, fährt sich eine Spur dynamischer als der X3 und kennt dank des serienmäßigen Allradantriebs kaum Traktionsprobleme.

Das Design weicht von dem des konventionellen Bruders X3 spätestens ab der A-Säule erheblich ab. Der X4 ist unwesentlich länger, aber infolge der coupéhaften Linie ein gutes Stück flacher. Das führt zu mäßiger Sicht nach hinten und einer eingeschränkten Kopffreiheit auf den Rücksitzen, die jedoch für normalgewachsene Passagiere noch immer ausreicht. Auch der Kofferraum ist kleiner als im X3, übertrifft aber mit Werten zwischen 395 und 1205 Liter nach strenger ADAC-Messung das Angebot klassischer Coupés um Längen. Durch die große und elektrisch arbeitende Heckklappe kann auch sperriges Gut verladen werden.

Ansonsten erhält der Kunde eine leistungsstarke Fahrmaschine im nachgeschärften SUV-Look. Die Leistungsspanne der vier Benziner und drei Diesel reicht von 184 bis 360 PS. Besonders sparsam sind die Motoren nicht, zumal die meisten X4-Besitzer kaum zögern werden, das Leistungsvermögen auch abzurufen. Auch der vernünftigste Antrieb, der 190-PS-Diesel, lässt sich unter keinen Umständen auch nur entfernt mit dem angegebenen Normverbrauch von 5,4 l/100 km bewegen. Immerhin verfügt der serienmäßige Fahrerlebnisschalter im X4 über das Programm Eco Plus, das eine etwas ökonomischere Fahrweise erlaubt.

Der X4 federt gut, fährt sich eine Spur dynamischer als der X3 und kennt dank des serienmäßigen Allradantriebs kaum Traktionsprobleme.

Fazit zum BMW X4 F26

Die einen mögen es für Angeberei halten, die anderen für Understatement: Der X4 kombiniert die Technik und die Größe des X3 mit dem Charakter des X6. Coupéartige SUVs, vom Hersteller Sports Activity Coupé genannt, haben sich bei BMW zu einem Erfolgsrezept entwickelt, vor allem in ausländischen Märkten. Sie bieten mehr Exklusivität als ein herkömmliches SUV und mehr Platz als ein herkömmliches Coupé. Dass der X4 als typischer BMW auch eine Menge Fahrspaß vermittelt, ist Ehrensache.

BMW X4 (F26) Angebote

BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 2.0d TÜV bis 11.2024
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 2.0d ,Klima ,AHK
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 2.0d
BMW X5
BMW X5 3.0i,Automatik,Leder,Sitzheizung,Navi,
BMW X5
BMW X5 3.0i Navi Leder Automatik Klimaautomatik
BMW X3
BMW X3 3.0d *SPORT PAKET*
BMW X3
BMW X3 2.0d Motorsteuerung Defekt
BMW X3
BMW X3 3.0d 4x4 *VOLLEDER*BI-XENON*6.GANG*KLIMA*AHK*
BMW X3
BMW X3 xDrive LPG RHD Rechtslenkrad
BMW X3
BMW X3 3.0d 4x4 *SPORTPAKET* TRITTBRETTER (TÜV
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0si M-Paket Leder Panorama
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0i 4x4
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d
BMW X5
BMW X5 3.0i A * E53 * GSD * PDC * AHK * SHZ * ALU *
BMW X3
BMW X3 3.0d /4x4 / Xenon / Navi / AHK
BMW X3
BMW X3 2.0d*ALLRAD*ANHÄNGERKUPPLUNG*
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d LEDER 1 HAND KLIMA EURO 4
BMW X5
BMW X5 Baureihe X5 3.0i
BMW X3
BMW X3 Baureihe X3 3.0d/4X4 Allradantrieb/AHK/Euro4

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?