BMW X3 (E83)Technische Daten
Zum Verkaufsstart 2003 wurde das SUV X3 (E83) mit einem 3,0-Liter-Diesel mit 204 PS sowie mit einem 3,0-Liter-Benziner mit 231 PS ausgeliefert. Beide Motoren waren Reihensechszylinder und waren mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet, den Benziner gab es wahlweise auch mit einer 5-Gang-Automatik. 2004 kam erstmals ein Vierzylinder-Diesel mit 2,0-Liter und 150 PS ins Programm.
Bis zum Produktionsende 2010 wurde die Motorenpalette stetig überarbeitet und der BMW X3 mit insgesamt sechs verschiedenen Dieselmotoren mit einer Leistungsspanne von 143 PS bis 286 PS ausgestattet. Bei den Benzinern waren es insgesamt fünf verschiedene Motoren mit einer Leistung von 150 PS bis 272 PS. Das 6-Gang-Automatikgetriebe wurde im Jahr 2005 eingeführt und war ab 2007 für alle Motoren ab 177 PS verfügbar. Alle BMW X3 hatten Allradantrieb.
Den niedrigsten Normverbrauch zeigte der 18d (143 PS) mit 6,2 Litern. Über den größten Durst mit 12,1 Litern verfügte der 3.0i (231 PS) mit Automatik-Getriebe. Rußpartikelfilter für die Diesel hatte BMW erst um die Jahreswende 2004/2005 in Serie eingeführt. Die Modelle 18d und 20d erfüllten die Abgasnorm Euro 5. Die anderen Motoren, Diesel wie Benziner, bestenfalls Euro 4.
Das größte X3-Gebrauchtwagen-Angebot gibt es heute mit einem Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum und 150 PS. Einen sehr guten Ruf in Sachen Laufkultur, Leistungsentfaltung und Langlebigkeit genießt der 3,0-Liter-Diesel mit sechs Zylindern und 204 PS. Hier sind auch Laufleistungen von deutlich über 150.000 Kilometern völlig problemlos. Die moderneren und sauberen Vierzylinder-Diesel vom Motorentyp N47 (177 PS und 143 PS) sind dagegen technisch heikel. Bei ihm neigen die Steuerketten zum vorzeitigen Verschleiß, was exorbitante Reparaturkosten verursachen kann.