BMW M5 Limousine (F10)Technische Daten
Auch bei Hochleistungsmotoren ist inzwischen Downsizing angesagt: Hatte der Motor in der Vorgängergeneration des M5 noch zehn Zylinder, sind es nun nur noch acht. Dafür arbeitet der 4,4-Liter-Benziner gleich mit zwei Turboladern. Die regulär 560 PS lassen den M5 in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 spurten. Noch eine Zehntelsekunde schneller geht es, wenn man für 8800 Euro das Competition-Paket bucht, mit dem ein Leistungsanstieg auf 575 PS verbunden ist.
Auch der M5 wird wie die übrigen starken BMW bei 250 km/h abgeregelt. In diesem Fall gibt es aber eine Ausnahme von der Regel, denn für 2450 Euro steht das sogenannte M Driver’s Package in der Liste, das mit einem Fahrertraining auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h beinhaltet. Den Verbrauch des M5 gibt BMW mit 9,9 l/100 km an. In der Praxis muss man mit Werten über 14 Litern rechnen.
Von seinem Konkurrenten Audi RS6 unterscheidet sich der BMW M5 nicht nur in der Karosserieform, sondern auch im Antriebskonzept. Allradantrieb ist nicht verfügbar – BMW setzt auf die fahrdynamischen Qualitäten des Heckantriebs. Als Schaltung kommt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz.