Im Laufe der Jahrzehnte hat die sportlichste BMW-Limousine bei Leistung, Preis und Größe deutlich zugelegt. Der aktuelle TwinTurbo-Achtzylinder schafft mit 560 PS Fahrleistungen, die ihn als reinrassigen Sportwagen ausweisen. Mit 4,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 liegt er trotz deutlichen Mehrgewichts auf dem Niveau eines Porsche 911 Carrera S. Zwar benötigt der M5 weniger Kraftstoff als der noch auf zehn Zylindern laufende Vorgänger. Mit rund 15 l/100 km muss man aber schon rechnen, will man das Leistungsvermögen wenigstens gelegentlich abrufen.
Obwohl der M5 nicht wie seine Konkurrenten Audi RS6 oder Porsche Panamera über Allradantrieb verfügt, bringt er seine unbändige Kraft sauber auf die Straße. Tester loben das direkte Fahrgefühl, das nicht durch ein Übermaß an Elektronik gedämpft wird. Dabei tönt der kräftige Biturbo-Achtzylinder wie ein Rennmotor, wenn er zur Höchstleistung gefordert wird. Der Komfort bleibt dabei auch wegen der guten Sitzposition nicht auf der Strecke – zumindest, wenn die serienmäßige Dämpferkontrolle in die entsprechende Stellung gebracht wird. Unmäßig hart wird es dann erst in der Stellung „Sport Plus“.
Ansonsten ist der M5 eine Limousine der 5er-Baureihe, deren Linienführung auch etliche Jahre nach der Markteinführung nichts von ihrer Eleganz verloren hat. Verarbeitung, Materialien und Bedienung sind dem Preisniveau angemessen. Das Platzangebot ist nicht überragend, aber deutlich besser als in früheren 5ern – und natürlich viel besser als in Sport-Coupés, die allenfalls über hintere Notsitze verfügen. Im M5 finden hinten Passagiere bis zu einer Körpergröße von 1,85 Metern bequem Platz. Für den Kofferraum ermittelte der ADAC ein Fassungsvermögen von 425 Litern.
Fazit zum BMW M5 F10
Im Vergleich zu reinrassigen Sportwagen und anderen hochgezüchteten Power-Limousinen ist der M5 in der serienmäßigen Ausführung dezent geraten. Lediglich Details an der Karosserie und der typische Vierrohrauspuff verraten die besonders leistungsfähige Variante. Diese diskrete Sportlichkeit verbunden mit der zeitlos-eleganten Linienführung der 5er-Limousine hat ihren Reiz. Im Vergleich zu den meisten anderen M-Modellen hat der bis zu 575 PS starke M5 sogar Understatement-Potenzial. Fahrdynamisch bietet er ohnehin Topleistungen und beschleunigt wie ein Supersportwagen. Dank der dynamischen Dämpferverstellung lässt er sich aber auch recht kommod durch den Alltag kutschieren und bietet überdies ausreichend Platz für vier ausgewachsene Personen. Er ist damit die richtige Wahl für finanzstarke Käufer, denen ein Sportwagen zu unpraktisch, ein Sport-Kombi wie der Audi RS6 aber ein bisschen zu praktisch ist.