Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
BMW M3 (G80)

BMW M3 (G80) (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der BMW M3 in der Generation G80 steht seit 2020 für die Weiterentwicklung einer der ikonischsten Serien in der sportlichen Mittelklasse. Mit seinem aggressiven Design, das vor allem durch die auffälligen vertikalen Nieren und die muskulösen Linien geprägt ist, unterscheidet sich das Fahrzeug deutlich vom Standard-3er. Besonders in der Competition-Version hebt sich der M3 durch größere Lufteinlässe, einen Heckdiffusor und spezifische Schweller ab. Neben der Limousine wird seit 2022 auch eine Touring-Variante angeboten, die Funktionalität mit Rennsportanspruch verbindet.

Der G80 nutzt die Plattform des aktuellen BMW 3er (G20) und integriert leistungsstarke Reihensechszylinder-Motoren mit Biturbo-Aufladung. Die Modellpalette reicht von der 480-PS-Basisversion mit Hinterradantrieb und manuellem Getriebe bis zur 530 PS starken Competition-Variante mit Allradantrieb (M xDrive). Technische Highlights wie das adaptierbare Fahrwerk, M-spezifische Antriebstechnologien und modernste Assistenzsysteme unterstreichen den Anspruch, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu überzeugen.

Neu ab
71.690 €
Gebraucht ab
16.999 €
Leasing ab
1.142 €

Daten

Der BMW M3 G80 bietet eine beeindruckende Auswahl an Motorisierungen und Antriebsoptionen. In der Basisversion liefert der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung eine Leistung von 353 kW (480 PS) und ein maximales Drehmoment von 550 Nm. Dieser Motor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb ausgestattet. Für noch mehr Dynamik steht die Competition-Variante zur Verfügung, die 375 kW (510 PS) und 650 Nm bietet. Diese Version kommt mit einem 8-Gang-Steptronic-Automatikgetriebe, das eine präzise und schnelle Kraftübertragung gewährleistet. Die Top-Variante, der M3 Competition xDrive, kombiniert den gleichen Motor mit Allradantrieb und steigert die Leistung auf 390 kW (530 PS). Diese Ausführung erreicht eine Beschleunigung von 0–100 km/h in nur 3,5 Sekunden, im Vergleich zu 3,9 Sekunden bei der Competition und 4,2 Sekunden in der Basisversion.

Die Abmessungen des M3 liegen bei 4.794 mm Länge, 1.903 mm Breite und 1.437 mm Höhe, wobei der Kofferraum ein Volumen von 480 Litern bietet. Mit einem Leergewicht zwischen 1.780 und 1.855 kg ist der M3 trotz seines sportlichen Anspruchs relativ schwer, was auf die umfangreiche Ausstattung und die robuste Konstruktion zurückzuführen ist. Der Verbrauch variiert je nach Modell zwischen 9,8 und 10,1 Litern pro 100 km im WLTP-Zyklus. Für die Kraftstoffversorgung sorgt ein Tank mit 59 Litern Fassungsvermögen. All diese Eigenschaften machen den M3 zu einem vielseitigen Fahrzeug, das sowohl für die Rennstrecke als auch für den Alltag geeignet ist.

  • Hohe Motorleistung bei gleichzeitig präziser Steuerbarkeit
  • M-spezifische Technologie wie adaptive Fahrwerke und Launch Control
  • Hoher Einstiegspreis von 94.200 Euro für die Basisversion​​
BMW M3 parkt vor einer Halle
BMW M3 fährt auf der Landstraße

Test

Der BMW M3 G80 präsentiert sich im Test als beeindruckendes Gesamtpaket, das Leistung, Präzision und Alltagstauglichkeit vereint. Mit seiner Länge von knapp 4,8 Metern und einer Breite von über 1,9 Metern wirkt er auf der Straße imposant, bleibt jedoch durch seine ausgewogene Achslastverteilung und das adaptive M-Fahrwerk agil. Der M3 wurde speziell für sportliche Fahrer entwickelt, die auch auf Komfort nicht verzichten wollen. Die adaptiven Dämpfer erlauben eine variable Fahrwerksabstimmung, von weicher Dämpfung für lange Autobahnfahrten bis zu einer harten Rennstrecken-Konfiguration. Die Lenkung, eine elektro-mechanische M Servotronic, überzeugt durch direkte Rückmeldung und Präzision, selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder engen Kurven.

Ein Highlight des Tests ist die Launch-Control, die in der Competition xDrive-Version eine optimale Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Mit einer Zeit von 3,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h zeigt der M3, dass er auch im direkten Vergleich mit Supersportwagen bestehen kann. Dank des Allradantriebs bleibt die Traktion unter allen Bedingungen erhalten, wobei sich der xDrive-Modus auf reinen Hinterradantrieb umstellen lässt. Für Fahrer, die Wert auf puristische Kontrolle legen, bietet die Basisversion mit Handschaltung ein traditionelles Fahrerlebnis.

Die Bremsanlage, bestehend aus groß dimensionierten Scheibenbremsen und optionalen Carbon-Keramik-Bremsscheiben, sorgt für eine exzellente Verzögerung und thermische Stabilität. Auch bei wiederholten Bremsmanövern auf der Rennstrecke bleibt die Performance konstant. Allerdings zeigt der M3 Schwächen im Alltagskomfort bei härtester Fahrwerksabstimmung, was vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen spürbar wird. Trotzdem ist der M3 eine überzeugende Wahl für Fahrer, die ein dynamisches und vielseitiges Fahrzeug suchen.

  • Präzises Handling durch adaptive Fahrwerkskomponenten
  • Variabler Allradantrieb (Competition xDrive)
  • Einschränkungen im Alltagskomfort bei sportlicher Abstimmung

Preise

Der BMW M3 G80 startet bei 94.200 Euro (Stand: Juli 2024) für die Basisversion mit 480 PS und Handschaltung. Die leistungsstärkere Competition-Variante beginnt bei 96.300 Euro (Stand: Juli 2024), während der M3 Competition xDrive mit 530 PS und Allradantrieb ab 105.300 Euro (Stand: Juli 2024) erhältlich ist. Diese Preise positionieren den M3 im oberen Bereich des Segments, allerdings bietet BMW zahlreiche optionale Pakete und Ausstattungen an, um das Fahrzeug weiter zu individualisieren. Beispielsweise sind Carbon-Keramik-Bremsen für rund 7.000 Euro erhältlich, die die Bremsleistung auf der Rennstrecke erheblich verbessern. Auch das M Race Track Paket für 14.900 Euro, das unter anderem spezielle Features wie den M Drift Analyser und leichtere Bauteile umfasst, richtet sich an Enthusiasten mit Fokus auf Rennstrecken-Performance.

Verglichen mit Konkurrenten wie dem Mercedes-AMG C63 S oder der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist der M3 preislich konkurrenzfähig, bietet jedoch mehr Optionen zur Personalisierung und technologischen Aufrüstung. Serienmäßig ist der M3 mit Annehmlichkeiten wie einem Live Cockpit Professional, Navigationssystem, DAB-Radio und Lederpolsterung ausgestattet. Auch die Carbon-Schalensitze, die für 5.000 Euro verfügbar sind, sind besonders für sportliche Fahrer eine sinnvolle Investition.

  • Basispreis: ca. 94.000 Euro
  • Laserscheinwerfer: ca. 1.460 Euro
  • Head-up-Display: ca. 1.150 Euro​
BMW M3 Interieur

Serienbeschreibung

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1986 steht der BMW M3 für den perfekten Mix aus Rennsporttechnik und Alltagstauglichkeit. Mit der aktuellen Generation G80 setzt BMW diese Tradition fort und bietet eine sportliche Mittelklasse, die durch Leistung, Technologie und Design begeistern soll. Die Integration des Touring-Modells erweitert die Baureihe und richtet sich an Käufer, die Funktionalität mit sportlicher Dynamik kombinieren möchten.


BMW M3 G80 Ansicht schräg vorne
Der BMW M3 (G80) ist auch als M3 CS mit 550 PS verfügbar.
BMW M3 G80 Seitenansicht

Design und Karosserie

Das markante Design des BMW M3 G80 unterscheidet ihn klar von der Basisversion der 3er-Reihe. Der große vertikale Kühlergrill, die breiten Lufteinlässe und die muskulösen Seitenlinien betonen den sportlichen Anspruch des Fahrzeugs. Am Heck sorgen der Diffusor und die vier Endrohre für eine klare Rennsport-Optik. In der Touring-Variante wird dieses Design durch einen großzügigen Kofferraum ergänzt, der zwischen 480 und 1.510 Litern Volumen bietet. Die Materialien und die Verarbeitung des Innenraums spiegeln BMWs Premiumanspruch wider, mit serienmäßiger Lederausstattung und einem digitalen Cockpit.

Motoren und Antrieb

Die Motorenpalette des BMW M3 G80 umfasst mehrere Optionen, die alle auf dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung basieren. In der Basisversion liefert der Motor 353 kW (480 PS) mit 550 Nm Drehmoment und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Competition-Version steigert die Leistung auf 375 kW (510 PS), während die Top-Variante Competition xDrive mit Allradantrieb und 390 kW (530 PS) beeindruckt. Dieser Motor bietet ein maximales Drehmoment von 650 Nm und ermöglicht eine Beschleunigung von 0–100 km/h in nur 3,5 Sekunden. Die Achtgang-M-Steptronic-Automatik sorgt für schnelle und präzise Schaltvorgänge, während der Allradantrieb je nach Bedarf die Kraftverteilung anpasst und sogar einen reinen Hinterradmodus erlaubt.

Fahrwerk und Handling

Das adaptive M-Fahrwerk ist eines der Highlights des BMW M3 und bietet eine individuell einstellbare Abstimmung. Mit der Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fahrmodi zu wechseln, lässt sich das Fahrzeug auf Komfort oder maximale Sportlichkeit einstellen. Die elektromechanische Lenkung M Servotronic liefert eine präzise Rückmeldung und ermöglicht ein direktes Ansteuern von Kurven, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Optional sind Carbon-Keramik-Bremsen erhältlich, die insbesondere auf der Rennstrecke durch ihre thermische Stabilität überzeugen.

Ausstattung und Technologie

Der M3 G80 ist serienmäßig mit BMWs Live Cockpit Professional ausgestattet, das ein digitales Display und ein Navigationssystem beinhaltet. Zu den weiteren Highlights gehören ein DAB-Radio, Smartphone-Integration sowie eine induktive Ladestation. Optional können Kunden ein Head-up-Display (1.150 Euro) und Laserscheinwerfer (1.462 Euro) hinzufügen, die die Sicht und Sicherheit verbessern. Für Rennsport-Enthusiasten bietet das M Race Track Paket Funktionen wie den M Drift Analyser, der Fahrdaten aufzeichnet und analysiert.

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu Rivalen wie dem Mercedes-AMG C63 S oder der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio zeigt sich der BMW M3 als vielseitigeres Fahrzeug. Während die Giulia Quadrifoglio durch ihr Leichtbaukonzept punktet und der C63 S eine V8-Charakteristik bietet, besticht der M3 durch seine Balance aus Komfort, Alltagstauglichkeit und Rennstreckentauglichkeit. Insbesondere die Touring-Variante hebt ihn von der Konkurrenz ab, da kein direkter Rivale eine ähnlich leistungsstarke Kombi-Version anbietet.

Fazit

Der BMW M3 G80 verbindet Rennsporttechnologie mit Alltagstauglichkeit und bietet durch seine breite Modellpalette für unterschiedlichste Bedürfnisse das passende Fahrzeug. Mit einer Kombination aus markantem Design, modernster Technologie und beeindruckender Leistung setzt er in der sportlichen Mittelklasse neue Maßstäbe. Die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten erlauben es, den M3 an persönliche Vorlieben anzupassen, wodurch er eine starke Position im Premiumsegment einnimmt.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?