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BMW iX

BMW iX (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Nein, der BMW iX ist nicht der erste Elektro-SUV von BMW, das war der iX3, der ab Anfang 2021 bei den Händlern stand. Aber anders als der aus einem konventionell angetriebenen BMW X3 entwickelte iX3, steht der iX für eine neue Generation von Elektro-SUVs, denn er wurde von Grund auf als reines E-Auto, als SUV der oberen Mittelklasse entwickelt. Im November 2021 kam er auf den Markt. Sein Design hebt sich durch die auffällige, große und geschlossene Niere an der Front und die schlitzförmigen Rücklichter ab. Der iX entspricht in seinen Außenabmessungen zwar weitgehend dem konventionell angetriebenen X5, damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten allerdings.Das Fahrzeug ist in drei Varianten erhältlich: xDrive40, xDrive50 und M60, die sich in Leistung und Reichweite unterscheiden. In Bezug auf technische Highlights verfügt der iX über eine stromerregte Synchronmaschine (SSM), also einen E-Motor, der ohne teure seltene Erden-Metalle auskommt und eine hochentwickelte Batteriearchitektur.

Neu ab
57.499 €
Gebraucht ab
46.640 €
Leasing ab
450 €

Daten

Der BMW iX ist in drei Motorisierungsvarianten verfügbar. Die Basisversion, der BMW iX xDrive40 leistet 240 kW (326 PS), 630 Nm Drehmoment und erreicht mit einer 74,1 kWh Batterie eine Reichweite von 435 km nach WLTP. Das mittlere der drei Modelle ist der BMW iX xDrive50, welcher 385 kW (523 PS) leistet und mit einer 108,8 kWh Batterie 633 km schafft. Das Spitzenmodell BMW iX M60 leistet 455 kW (619 PS) und ein beeindruckendes Drehmoment von 1015 Nm. Diese Leistung hat ihren Preis: Mit einer 108,5 kWh Batterie schafft es eine Reichweite von 563 km nach WLTP, also weniger als das mittlere Modell. 

Alle Modelle verfügen über Allradantrieb. Die maximale Ladeleistung des großen Akkus liegt bei beachtlichen 195 kW. Eine Akkuladung von 10 auf 80 Prozent ist so in nur knapp 45 Minuten möglich. Die Abmessungen des iX betragen 4953 mm in der Länge, 1967 mm in der Breite und 1695 mm in der Höhe, mit einem Radstand von 3000 mm. Der iX bietet ein Kofferraumvolumen von 500 Litern, das auf 1750 Liter erweitert werden kann.

  • Hohe Reichweite, besonders beim xDrive50-Modell
  • Beeindruckende Beschleunigung und Leistung, besonders im M60-Modell
  • Hohe Fahrzeugmasse, die sich negativ auf die Fahrdynamik auswirkt
BMW iX Front Statisch
BMW iX Front Dynamisch

Test

Im Test zeigt sich der BMW iX, der bei seiner Vorstellung im Jahr 2021 das Technologie-Flaggschiff von BMW war, als geräumiges und komfortables SUV der Oberklasse. Das Raumangebot für Passagiere und Gepäck ist üppig. Mit einer Länge von knapp fünf Metern und einer Breite von 2,24 Metern inklusive Außenspiegeln ist der iX allerdings auch ein großes Fahrzeug. Die mitlenkenden Hinterräder ermöglichen ihm jedoch einen Wendekreis von nur 12,2 Metern, ein Vorteil bei Fahrten in der Stadt. Das Fahrverhalten des iX ist beeindruckend, da die Batterie im Unterboden für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt, was die Fahrstabilität und Agilität in Kurven verbessert. Die präzise Lenkung und das komfortable Luftfeder-Fahrwerk tragen zu einem angenehmen Fahrerlebnis bei. Besonders hervorzuheben ist die effiziente Nutzung der Energie durch die intelligente Rekuperation, die zur hohen Reichweite des Fahrzeugs beiträgt und vom Fahrer individuell angepasst werden kann. Der Antrieb überrascht im täglichen Einsatz mit Verbrauchswerten um 20,5 kWh. Für die Größe des Fahrzeugs und die gebotenen Fahrleistungen ist das ein guter Wert.

  • Hoher Fahrkomfort dank Luftfederung und adaptiver Dämpfer
  • Präzise Lenkung und gutes Handling trotz der Fahrzeuggröße
  • Große Abmessungen, die das Manövrieren in engen Parkhäusern erschweren

Preise

Ende 2021 kostete das Basismodell 40 xDrive des iX 77.300 Euro (Stand: November 2021). Überraschenderweise hat sich daran bis heute nichts geändert. Der BMW iX startet preislich immer noch bei 77.300 Euro. Das leistungsstärkere xDrive50 beginnt bei 107.900 Euro (Stand: November 2021), während das Topmodell M60 ab 143.100 Euro (Stand: Juni 2022) erhältlich ist. Mit diesen Preisen positioniert BMW den iX im Spitzen-Segment der Elektro-SUVs. Bedingt sind die Kosten einerseits durch den Premium-Anspruch des Herstellers, aber andererseits gerechtfertigt durch die umfangreiche Ausstattung und die fortschrittliche Technologie des Fahrzeugs. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen, die gegen Aufpreis erhältlich sind, gehören unter anderem ein Panorama-Glasdach, ein Bowers & Wilkins Soundsystem und diverse Fahrerassistenzsysteme. Konkurrenzmodelle 

  • Basispreis: ca. 77.000 Euro
  • Bowers & Wilkins Soundsystem: ca. 5.000 Euro
  • Panorama-Glasdach mit selbstverdunkelndem Glas: ca. 3.000 Euro
BMW iX Interieur Detail

Serienbeschreibung


BMW iX Ansicht vorne schräg
Der BMW iX gibt es seit 2022 in der M60-Performance-Variante.
BMW iX Ansicht Seite

Vergleich zur Konkurrenz

Im Vergleich zu Modellen wie dem Audi Q8 e-tron, dem Mercedes EQE SUV und dem Tesla Model X setzt der BMW iX auf typische BMW-Tugenden, zu denen die effiziente Energieausnutzung und innovative Technologien gehören. Die Technologie ist aber kein Selbstzweck, sie ist die Basis für eine beeindruckende Fahrdynamik bei gleichzeitig hohem Komfort. Während der Tesla Model X mit Gimmicks wie seinen Flügeltüren beeindruckt, punktet der BMW iX mit einem luxuriösen Innenraum und exzellenter Verarbeitungsqualität.

Mindestens auf Augenhöhe mit den besten Konkurrenten

Der BMW iX gehört zur SUV-Oberklasse und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Mit seinen großzügigen Abmessungen und der luxuriösen Ausstattung zielt der iX auf Kunden, die Wert auf Komfort und modernste Technologie legen. Die Assistenzsysteme sollen mittelfristig auf Level 3 aufrüstbar sein. Automatisches Überholen dürfte dann möglich sein. 

Das Design des BMW iX ist markant, ohne zu polarisieren. Es wird geprägt von der großen Niere an der Front, der ausgeprägten Schulterlinie und den flachen Rückleuchten. Die aerodynamische Gestaltung verbessert die Effizienz des Fahrzeugs weiter. Die Verwendung von leichten Materialien wie Carbon und Aluminium soll ebenfalls zur Performance und Effizienz beitragen, kann ein Leergewicht von bis zu 2,67 Tonnen jedoch nicht verhindern. Der iX ist BMW in vielerlei Hinsicht so gut gelungen, dass er auch drei Jahre nach seinem Erscheinen noch kein Facelift bekommen hat. Kleinere technische Änderungen gab es allerdings. Sie ließen unter anderem die Reichweiten der verschiedenen Modelle um wenige Kilometer steigen.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Der BMW iX bietet eine Vielzahl von teilweise optional verfügbaren Ausstattungsmerkmalen, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Dazu gehören:

  • Ein Panorama-Glasdach, das sich auf Knopfdruck selbst verdunkelt.
  • Ein HiFi-Soundsystem von Bowers & Wilkins mit 30 Lautsprechern und über 1.600 Watt.
  • Eine umfangreiche Palette an Fahrerassistenzsystemen, darunter ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und ein 360-Grad-Kamerasystem.

Der hohe Preis des BMW iX reflektiert die umfangreiche Ausstattung und die fortschrittliche Technologie des Fahrzeugs und entspricht dem Image, das BMW in seiner Marke sieht. Das Einstiegsmodell xDrive40 bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Reichweite. Es ist im Umfeld sogar vergleichsweise günstig eingepreist. Während das Topmodell M60 mit seiner enormen Leistung und exklusiven Ausstattung für höchste Ansprüche ausgelegt ist und sich mit seinem sehr selbstbewussten Einstandspreis am obersten Ende der Preisskala bewegt.

Positive und negative Eigenschaften

Der BMW iX überzeugt durch seinen luxuriösen Innenraum, die hochwertige Verarbeitung und die effiziente Nutzung der elektrischen Energie. Der großzügige Innenraum, die hohe Reichweite und die schnelle Ladeleistung machen ihn zu einem praktischen Begleiter für lange Strecken. Negativ zu bewerten sind der hohe Preis und die großen Abmessungen, die das Manövrieren in engen Umgebungen, trotz mitlenkender Hinterachse, erschweren können. Die nicht optimale Bedienung der vielen komplexen Systeme des iX ist ein weiterer Kritikpunkt. Allerdings einer, den der iX mit allen Konkurrenten gemein hat.

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