Vergleich zur Konkurrenz
Im Vergleich zu Modellen wie dem Audi Q8 e-tron, dem Mercedes EQE SUV und dem Tesla Model X setzt der BMW iX auf typische BMW-Tugenden, zu denen die effiziente Energieausnutzung und innovative Technologien gehören. Die Technologie ist aber kein Selbstzweck, sie ist die Basis für eine beeindruckende Fahrdynamik bei gleichzeitig hohem Komfort. Während der Tesla Model X mit Gimmicks wie seinen Flügeltüren beeindruckt, punktet der BMW iX mit einem luxuriösen Innenraum und exzellenter Verarbeitungsqualität.
Mindestens auf Augenhöhe mit den besten Konkurrenten
Der BMW iX gehört zur SUV-Oberklasse und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Mit seinen großzügigen Abmessungen und der luxuriösen Ausstattung zielt der iX auf Kunden, die Wert auf Komfort und modernste Technologie legen. Die Assistenzsysteme sollen mittelfristig auf Level 3 aufrüstbar sein. Automatisches Überholen dürfte dann möglich sein.
Das Design des BMW iX ist markant, ohne zu polarisieren. Es wird geprägt von der großen Niere an der Front, der ausgeprägten Schulterlinie und den flachen Rückleuchten. Die aerodynamische Gestaltung verbessert die Effizienz des Fahrzeugs weiter. Die Verwendung von leichten Materialien wie Carbon und Aluminium soll ebenfalls zur Performance und Effizienz beitragen, kann ein Leergewicht von bis zu 2,67 Tonnen jedoch nicht verhindern. Der iX ist BMW in vielerlei Hinsicht so gut gelungen, dass er auch drei Jahre nach seinem Erscheinen noch kein Facelift bekommen hat. Kleinere technische Änderungen gab es allerdings. Sie ließen unter anderem die Reichweiten der verschiedenen Modelle um wenige Kilometer steigen.
Besondere Ausstattungsmerkmale
Der BMW iX bietet eine Vielzahl von teilweise optional verfügbaren Ausstattungsmerkmalen, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Dazu gehören:
- Ein Panorama-Glasdach, das sich auf Knopfdruck selbst verdunkelt.
- Ein HiFi-Soundsystem von Bowers & Wilkins mit 30 Lautsprechern und über 1.600 Watt.
- Eine umfangreiche Palette an Fahrerassistenzsystemen, darunter ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und ein 360-Grad-Kamerasystem.
Der hohe Preis des BMW iX reflektiert die umfangreiche Ausstattung und die fortschrittliche Technologie des Fahrzeugs und entspricht dem Image, das BMW in seiner Marke sieht. Das Einstiegsmodell xDrive40 bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Reichweite. Es ist im Umfeld sogar vergleichsweise günstig eingepreist. Während das Topmodell M60 mit seiner enormen Leistung und exklusiven Ausstattung für höchste Ansprüche ausgelegt ist und sich mit seinem sehr selbstbewussten Einstandspreis am obersten Ende der Preisskala bewegt.
Positive und negative Eigenschaften
Der BMW iX überzeugt durch seinen luxuriösen Innenraum, die hochwertige Verarbeitung und die effiziente Nutzung der elektrischen Energie. Der großzügige Innenraum, die hohe Reichweite und die schnelle Ladeleistung machen ihn zu einem praktischen Begleiter für lange Strecken. Negativ zu bewerten sind der hohe Preis und die großen Abmessungen, die das Manövrieren in engen Umgebungen, trotz mitlenkender Hinterachse, erschweren können. Die nicht optimale Bedienung der vielen komplexen Systeme des iX ist ein weiterer Kritikpunkt. Allerdings einer, den der iX mit allen Konkurrenten gemein hat.