Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
BMW iX3

BMW iX3 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der BMW iX3 ist das erste vollelektrische SUV von BMW, das im Sommer 2020 erstmals in China produziert wurde. Ende Januar 2021 kam es auch in Deutschland auf den Markt. Der iX3 basiert auf dem bekannten BMW X3, einem mittelgroßen SUV, und ist somit ein direkter Verwandter, aber mit einem rein elektrischen Antriebssystem ausgestattet. Optisch behält der iX3 das vertraute Design des X3 bei, zeigt jedoch spezielle Merkmale wie eine geschlossene BMW-Niere und Akzente in BMW i-Blau, um seine elektrische Natur hervorzuheben. Ein bedeutender Unterschied zu seinen Vorgängern ist die Verwendung von BMWs fünfter Generation des eDrive-Systems, das eine verbesserte Energiedichte und Effizienz bietet. Der iX3 markiert einen Wendepunkt für BMW, weg von der radikalen Differenzierung ihrer Elektrofahrzeuge wie dem i3 hin zu einer Integration elektrischer Antriebe in ihre bewährten Modelle.

Neu ab
52.475 €
Gebraucht ab
32.989 €
Leasing ab
473 €

Daten

Der BMW iX3 ist mit einem 210 kW (286 PS) starken Elektromotor ausgestattet, der ein maximales Drehmoment von 400 Nm bietet. Er beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das Fahrzeug ist mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet und verfügt über Hinterradantrieb. Die Batterie hat eine Bruttokapazität von 80 kWh und eine Nettokapazität von 73,9 kWh, was eine WLTP-Reichweite von bis zu 471 Kilometern ermöglicht. Der Verbrauch liegt bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer. Die Ladeleistung beträgt 11 kW bei Wechselstrom (AC) und bis zu 150 kW bei Gleichstrom (DC), wobei die Ladezeit auf 80 % in nur 32 Minuten erreicht werden kann. Der iX3 misst 4.734 mm in der Länge, 1.891 mm in der Breite und 1.668 mm in der Höhe, mit einem Radstand von 2.864 mm. Der Kofferraum fasst 510 Liter und kann auf 1.560 Liter erweitert werden.

  • Hohe Reichweite von bis zu 471 km
  • Schnelle Ladezeiten mit DC-Ladung (80 % in 32 Minuten)
  • Begrenzte Anhängelast von nur 750 kg
BMW iX3 Front Statisch
BMW iX3 Front Dynamisch

Test

Der BMW iX3 positioniert sich im Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs. Mit einer Länge von 4,73 Metern und einer Breite von 2,15 Metern inklusive Außenspiegeln bietet er ein großzügiges Platzangebot sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum. Das Fahrverhalten des iX3 zeichnet sich durch die typische BMW-Dynamik aus, unterstützt durch einen tieferen Schwerpunkt und ein adaptives Fahrwerk, das auch bei sportlicher Fahrweise eine hohe Stabilität gewährleistet. Der iX3 beeindruckt durch seine harmonische Kombination aus Fahrspaß und Effizienz, was ihn von vielen Konkurrenten abhebt. Einzigartig ist zudem die umfangreiche Serienausstattung, die eine Vielzahl an Assistenzsystemen und Komfortmerkmalen umfasst.

  • Dynamisches Fahrverhalten trotz hohem Gewicht
  • Gute Effizienz auch bei Autobahngeschwindigkeiten
  • Begrenzte Anhängelast

Preise

Das elektrische Pendant zum BMW X3 startet in der Basisversion Inspiring ab 67.300 Euro (Stand: Oktober 2024). Diese Version beinhaltet bereits viele Komfort- und Sicherheitsmerkmale wie ein Panorama-Glasdach, eine elektrische Heckklappe und eine 3-Zonen-Klimaautomatik. Die höherwertige Ausstattungslinie Impressive beginnt bei 75.700 Euro (Stand: November 2021) und bietet zusätzliche Features wie adaptive LED-Scheinwerfer, Leder-Sportsitze und ein Head-up-Display. Trotz des hohen Preises positioniert sich der iX3 im oberen Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs und bietet eine umfangreiche Serienausstattung, die viele kostenpflichtige Extras bei Wettbewerbern beinhaltet. Konkurrenten im Segment sind zum Beispiel der Mercedes-Benz EQC oder Audi e-tron. 

  • Basispreis: ca. 67.000 Euro
  • Adaptive LED-Scheinwerfer: ca. 1.500 Euro
  • Harman Kardon Surround Sound System: ca. 900 Euro
BMW iX3 Armaturenbrett Detail

Serienbeschreibung

Das mittelgroße Elektro-SUV des bayrischen Herstellers repräsentiert einen wichtigen Schritt für BMW in Richtung Elektromobilität. Als elektrischer Ableger des erfolgreichen X3 vereint er bekannte BMW-Tugenden wie Dynamik und Komfort mit den Vorteilen eines Elektroantriebs. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten, wie dem Mercedes EQC, Audi e-tron und Jaguar I-Pace, punktet der iX3 mit einer hohen Reichweite und einem effizienten Energieverbrauch.


BMW iX3 Ansicht vorne schräg
Der BMW iX3 ist die elektrische Alternative zum X3.
BMW iX3 Ansicht Seite

Design und Bauweise

Das Design des iX3 bleibt dem klassischen SUV-Look treu, integriert jedoch spezifische elektrische Designelemente wie die geschlossene BMW-Niere und blaue Akzente, die seine elektrische Identität unterstreichen. Die Innenausstattung des iX3 ist hochwertig und durchdacht, mit einem modernen Cockpit, das sowohl Komfort als auch fortschrittliche Technologie bietet. Ein besonderes Highlight des BMW iX3 ist das serienmäßige adaptive Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfern, das für eine ausgewogene Fahrdynamik sorgt. Zudem überzeugt der iX3 durch die fünfte Generation des BMW eDrive-Systems, das eine 20 % höhere Energiedichte der Batterie und eine 30 % gesteigerte Leistungsdichte des Elektromotors ermöglicht. Dies trägt maßgeblich zur Effizienz und Reichweite des Fahrzeugs bei. Die Batterie hat eine Bruttokapazität von 80 kWh und ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 471 Kilometern, was den iX3 zu einem der effizientesten Elektro-SUVs in seinem Segment macht.

Ausstattung und Fazit

In puncto Preis-Leistung zeigt sich der iX3 konkurrenzfähig. Die Basisausstattung Inspiring bietet bereits viele Annehmlichkeiten, die bei anderen Herstellern kostenpflichtige Extras darstellen. Die Impressive-Version fügt weitere Luxusmerkmale hinzu, die den hohen Einstiegspreis rechtfertigen.

Zwischen den verschiedenen Generationen und Facelifts gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Technik, jedoch wurden optische Anpassungen vorgenommen, die den iX3 moderner und aerodynamischer wirken lassen. Dies spiegelt sich in der geschlossenen Frontpartie und den flacheren Scheinwerfern wider.

Positiv hervorzuheben sind die Effizienz des Antriebs und die umfangreiche Serienausstattung. Negativ fällt die begrenzte Anhängelast und die hohe Ladekante auf, die das Beladen erschwert. Insgesamt bietet der BMW iX3 eine gelungene Kombination aus Fahrspaß, Effizienz und Komfort und stellt eine attraktive Option im Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs dar.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?