Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
BMW iX1

BMW iX1 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der BMW iX1, der im November 2022 auf den Markt kam, ist die vollelektrische Variante der beliebten X1-Serie. Optisch gleicht der iX1 dem konventionellen X1 bis auf einige blaue Designelemente an Front, Seite und Heck, die seinen elektrischen Antrieb hervorheben. Die flache Batterie des iX1 ist im Fahrzeugboden verbaut, wodurch sich das Platzangebot im Vergleich zu den Verbrennermodellen nicht ändert. Der iX1 wird in zwei Motorisierungsvarianten angeboten: Der eDrive20 mit 150 kW (204 PS) und der xDrive30 mit 230 kW (313 PS). Mit seinem modernen und gleichzeitig funktionalen Design spricht der iX1 vor allem umweltbewusste Kunden an, die keine Kompromisse bei Fahrdynamik und Komfort eingehen möchten.

Neu ab
38.799 €
Gebraucht ab
35.940 €
Leasing ab
409 €

Daten

Der BMW iX1 bietet zwei Motorisierungsvarianten. Der eDrive20 verfügt über einen Elektromotor mit 150 kW (204 PS) Leistung, während der xDrive30 zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 230 kW (313 PS) besitzt. Beide Varianten sind mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet. Die Batteriekapazität beträgt 66,5 kWh (brutto) bzw. 64,8 kWh (netto), was Reichweiten von bis zu 463 km (eDrive20) bzw. 436 km (xDrive30) ermöglicht. Die Ladezeit an einer AC-Ladestation (11 kW) beträgt 390 Minuten, während an einer DC-Schnellladestation (130 kW) 28 Minuten für eine Aufladung von 10% auf 80% ausreichen. Mit einer Länge von 4.500 mm, einer Breite von 1.845 mm und einer Höhe von 1.616 mm bietet der iX1 ausreichend Platz für fünf Insassen und ein Kofferraumvolumen von 490 bis 1495 Litern.

  • Hohe Reichweite von bis zu 463 km
  • Schnelle Ladezeiten an DC-Schnellladestationen
  • Lange Ladezeiten an AC-Ladestationen
BMW iX1 Statisch Front

Test

m Test überzeugt der BMW iX1 als kompaktes SUV der unteren Mittelklasse. Mit einer Länge von 4500 mm und einem Radstand von 2692 mm bietet er ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Das Fahrverhalten des iX1 ist sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn dynamisch und sicher. Besonders hervorzuheben ist die präzise Lenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk, das für hohen Fahrkomfort sorgt. Der iX1 zeichnet sich durch seine hohe Reichweite und seine Effizienz aus, was ihn zu einer attraktiven Wahl im Segment der kompakten Elektro-SUVs macht.

  • Sehr gutes Fahrverhalten und hohe Fahrdynamik
  • Effizienter Energieverbrauch und hohe Reichweite
  • Bedienung der Klimatisierung ausschließlich über den Touchscreen erschwert die Handhabung

Preise

Der Basispreis des BMW iX1 beginnt bei 48.400 Euro für den eDrive20 (Stand: November 2023). Damit liegt der iX1 preislich im oberen Segment der kompakten Elektro-SUVs und konkurriert direkt mit Modellen wie dem Mercedes EQA und dem Audi Q4 e-tron. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen, die gegen Aufpreis erhältlich sind, gehören unter anderem das adaptive M-Fahrwerk, ein Panorama-Glasdach und ein Harman/Kardon Soundsystem. Die Preise für den BMW iX1 variieren je nach Ausstattung und Modellvariante. Der eDrive20 ist etwas günstiger, bietet jedoch auch weniger Leistung und Ausstattung im Vergleich zum xDrive30.

  • Basispreis: ca. 48.000 Euro
  • Adaptive M-Fahrwerk: ca. 1.500 Euro
  • Panorama-Glasdach: ca. 1.200 Euro
BMW iX1 Detail Lenkrad

Serienbeschreibung

Der BMW iX1 stellt die dritte vollelektrische SUV-Generation des Münchner Autobauers dar und erweitert die Modellpalette um eine emissionsfreie Alternative. Er baut auf der bewährten X1-Plattform auf, was ihn optisch kaum vom Verbrenner-Modell unterscheidet. Die wenigen Unterschiede, wie die blauen Akzente, betonen seinen elektrischen Charakter.


BMW iX1 Ansicht vorne schräg
Der BMW iX1 ist das elektrische Pendant zum BMW X1.
BMW iX1 Ansicht Seite

Vergleich zur Konkurrenz

Im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem Mercedes EQA und dem Audi Q4 e-tron, bietet der iX1 eine Kombination aus Fahrdynamik, Effizienz und einem gehobenen Innenraum. Die Reichweite von bis zu 463 km (WLTP) setzt einen starken Akzent im Segment der kompakten Elektro-SUVs. Das Kofferraumvolumen von 490 bis 1495 Litern bietet ausreichend Platz für Gepäck, was ihn auch für längere Reisen attraktiv macht.

Im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse zeigt der iX1 eine gute Balance zwischen Leistung und Effizienz. Der Antrieb mit zwei Elektromotoren und einer Gesamtleistung von 230 kW (313 PS) sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und ein dynamisches Fahrverhalten, das typisch für BMW ist.

Design und Fazit

Designtechnisch bleibt der iX1 den klassischen BMW-Linien treu. Innen dominieren moderne Technologien, wobei das Bedienkonzept vollständig auf Touchscreen und Sprachsteuerung setzt. Dies bringt Vor- und Nachteile mit sich: Einerseits wird der Innenraum aufgeräumt und futuristisch, andererseits erfordert es eine gewisse Eingewöhnung.

Die Batterie mit einer Kapazität von 64,8 kWh (netto) ermöglicht eine effiziente Energienutzung. Die Ladezeiten variieren je nach verwendeter Ladestation, wobei der iX1 an DC-Schnellladestationen besonders schnell geladen werden kann.

Ein weiterer Pluspunkt des iX1 ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die zahlreiche Assistenzsysteme umfasst. Diese tragen zu einem hohen Sicherheitsniveau bei und unterstützen den Fahrer in verschiedenen Fahrsituationen.

Zusammenfassend bietet der BMW iX1 eine gelungene Mischung aus innovativer Technologie, bewährtem BMW-Design und hoher Effizienz. Er ist eine attraktive Wahl für umweltbewusste Fahrer, die keine Kompromisse bei Fahrkomfort und -dynamik eingehen möchten. Trotz seines höheren Preises überzeugt der iX1 durch seine umfangreiche Ausstattung und die typischen BMW-Fahreigenschaften.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?