Vergleich zur Konkurrenz
Im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem Mercedes EQA und dem Audi Q4 e-tron, bietet der iX1 eine Kombination aus Fahrdynamik, Effizienz und einem gehobenen Innenraum. Die Reichweite von bis zu 463 km (WLTP) setzt einen starken Akzent im Segment der kompakten Elektro-SUVs. Das Kofferraumvolumen von 490 bis 1495 Litern bietet ausreichend Platz für Gepäck, was ihn auch für längere Reisen attraktiv macht.
Im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse zeigt der iX1 eine gute Balance zwischen Leistung und Effizienz. Der Antrieb mit zwei Elektromotoren und einer Gesamtleistung von 230 kW (313 PS) sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und ein dynamisches Fahrverhalten, das typisch für BMW ist.
Design und Fazit
Designtechnisch bleibt der iX1 den klassischen BMW-Linien treu. Innen dominieren moderne Technologien, wobei das Bedienkonzept vollständig auf Touchscreen und Sprachsteuerung setzt. Dies bringt Vor- und Nachteile mit sich: Einerseits wird der Innenraum aufgeräumt und futuristisch, andererseits erfordert es eine gewisse Eingewöhnung.
Die Batterie mit einer Kapazität von 64,8 kWh (netto) ermöglicht eine effiziente Energienutzung. Die Ladezeiten variieren je nach verwendeter Ladestation, wobei der iX1 an DC-Schnellladestationen besonders schnell geladen werden kann.
Ein weiterer Pluspunkt des iX1 ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die zahlreiche Assistenzsysteme umfasst. Diese tragen zu einem hohen Sicherheitsniveau bei und unterstützen den Fahrer in verschiedenen Fahrsituationen.
Zusammenfassend bietet der BMW iX1 eine gelungene Mischung aus innovativer Technologie, bewährtem BMW-Design und hoher Effizienz. Er ist eine attraktive Wahl für umweltbewusste Fahrer, die keine Kompromisse bei Fahrkomfort und -dynamik eingehen möchten. Trotz seines höheren Preises überzeugt der iX1 durch seine umfangreiche Ausstattung und die typischen BMW-Fahreigenschaften.