Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW iX1

SUVSeit 2022
Neu ab
38.799 €
Gebraucht ab
36.550 €
Leasing ab
345 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW iX1 ist ein vollelektrisches SUV der unteren Mittelklasse, das im Oktober 2022 auf den Markt kam. Als Teil der dritten Generation der X1-Reihe und erster rein elektrischer Vertreter dieses Modells bietet der iX1 eine umweltfreundlichere Alternative zu den traditionellen Verbrennungsmodellen. Der iX1 konkurriert mit Fahrzeugen wie dem Mercedes EQA, dem Audi Q4 e-tron und dem Volkswagen ID.4. Er ist in zwei Motorisierungsvarianten erhältlich. Technische Highlights des E-SUV sind unter anderem ein optionales Glas-Panoramadach sowie Aktivsitze für Fahrer und Beifahrer. Diese als Sonderausstattung verfügbaren Sitze bieten eine Lordosenstütze mit Massagefunktion.

Stärken
  • Aktivsitze mit Massagefunktion
  • Hohe Reichweite
  • großes Kofferaumvolumen
Schwächen
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung des Infotainmentsystems
  • Hoher Einstiegspreis
  • Kein Reserverad
Leistung
150 kW / 204 PS
0 - 100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15,8 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. August 2023
BMW iX1xDrive30
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    1,8
  • Autokosten
    rating
    3,3
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2,3
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 1
Fahreigenschaften 2,5
Sicherheit 1,5
Umwelt/EcoTest 1,5

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der BMW iX1 ist in zwei Motorisierungsvarianten erhältlich: iX1 eDrive20 und iX1 xDrive30. Der iX1 eDrive20 verfügt über einen Elektromotor an der Vorderachse, der 150 kW (204 PS) leistet, während der iX1 xDrive30 mit zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse eine kombinierte Leistung von 230 kW (313 PS) bietet. Beide Modelle nutzen ein Reduktionsgetriebe. Der Stromverbrauch liegt bei 17,2 kWh/100 km für den eDrive20 und 18,1 kWh/100 km für den xDrive30. Die Batteriekapazität beträgt 66,5 kWh (brutto), was eine Reichweite von bis zu 474 km beim eDrive20 und 439 km beim xDrive30 ermöglicht. Die Ladezeiten variieren: An einer AC-Ladestation mit 11 kW dauert eine Vollladung etwa 6,5 Stunden, während eine DC-Ladestation mit 130 kW den Akku in etwa 28 Minuten von 10  auf 80 Prozent auflädt.

  • Allradantrieb beim xDrive30
  • bis zu 474 km Reichweite
  • Hohe Einstiegspreise im Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Motordetails anzeigen
XRay Ansicht technische Bestandteile BMW iX1
BMW iX1 Sitze Detail

Sicherheit

Der BMW iX1 bietet serienmäßig Systeme wie einen Parkassistent mit Rückfahrkamera sowie eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Das Fahrzeug erhielt beim Euro NCAP-Crashtest fünf Sterne und erzielte 86 Prozent für die Insassensicherheit. Dabei beziehen sich die Tests eigentlich auf den BMW X1. Jedoch unterscheiden sich die beiden Modelle kaum im Aufbau. Optionale Sicherheitsfeatures umfassen den Driving Assistant Professional, der erweiterte Assistenzsysteme wie den Abstandsregeltempomaten und den Autobahnassistenten beinhaltet.

  • Top-Wertung beim NCAP-Crashtest
  • Viele Assistenzsysteme serienmäßig
  • Kein Reserverad vorhanden: Nur ein Reifenpannenset verfügbar

Ausstattung

Die Serienausstattung des BMW iX1 umfasst bereits viele Komfort- und Sicherheitsmerkmale. Dazu gehören unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das iDrive 8.0 Infotainmentsystem mit integriertem Navigationssystem und Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie Voll-LED-Scheinwerfer. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gegen Aufpreis zählen das Harman/Kardon Soundsystem und das adaptive M-Fahrwerk. Das optionale Panoramaglasdach bringt zusätzliches Licht in den Innenraum, kostet jedoch extra.

  • Serienausstattung: 2-Zonen-Klimaautomatik, Sport-Lederlenkrad, LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten
  • Travel Paket mit Panoramadach: ca. 1.450 Euro
  • Adaptives M-Fahrwerk: ca. 700 Euro
Innenansicht BMW iX1 Lenkrad Detail

Modellbeschreibung

Das E-SUV kombiniert die bewährten Tugenden des X1 – ein dynamisches Fahrverhalten, ein hochwertiges Interieur und modernste Technologie – mit den Vorteilen der Elektromobilität. Im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten, wie dem Mercedes EQA und dem VW ID.4, bietet der iX1 eine gute Kombination aus Leistung, Effizienz und Reichweite. Zum Vergleich: Der iX1 hat eine maximale Reichweite von 474 Kilometer, der VW ID.4 schafft es auf bis zu 553 Kilometer und der Mercedes EQA bis zu 531 Kilometer.

Alltagstaugliche Reichweiten und solide Sicherheitsausstattung

Das Fahrzeug ist in zwei Varianten erhältlich: der iX1 eDrive20 mit 150 kW (204 PS) und der iX1 xDrive30 mit 230 kW (313 PS). Beide Modelle bieten eine beeindruckende Reichweite und schnelle Ladezeiten. Der xDrive30 beschleunigt in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die maximale Reichweite von 463 km macht den iX1 zu einem alltagstauglichen Begleiter für Stadt- und Langstreckenfahrten.

Die Sicherheitsausstattung des iX1 ist umfassend und wurde im Euro NCAP-Crashtest mit fünf Sternen bewertet. Zu den serienmäßigen Sicherheitssystemen gehören unter anderem ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und ein City-Notbremssystem. Optionale Features wie der Driving Assistant Professional erweitern die Assistenzsysteme und bieten zusätzlichen Schutz und Komfort.

Innen funktionale, aber modern

Im Innenraum setzt BMW auf eine moderne und funktionale Gestaltung. Das iDrive 8.0 Infotainmentsystem mit einem großen Touchdisplay dominiert das Armaturenbrett. Die Bedienung erfolgt über Touchscreen und Sprachsteuerung, was den Verzicht auf physische Tasten und Knöpfe ermöglicht. Das optionale Harman/Kardon Soundsystem sorgt für ein hochwertiges Klangerlebnis, während das adaptive M-Fahrwerk eine sportliche Fahrdynamik ermöglicht.

Der BMW iX1 bietet trotz seiner kompakten Abmessungen ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Mit einem Kofferraumvolumen von 490 Litern (bis zu 1.495 Litern mit umgeklappter Rückbank) ist der iX1 für Familienausflüge gut gerüstet. Die Rücksitze sind dreigeteilt klappbar, was eine flexible Nutzung des Stauraums ermöglicht.

Fazit

Zusammenfassend ist der BMW iX1 eine gelungene Erweiterung der X1-Baureihe und bietet eine attraktive Kombination aus Elektromobilität, hoher Sicherheit und praktischem Nutzen. Mit seinen leistungsstarken Motoren, der langen Reichweite und der umfassenden Ausstattung stellt der iX1 eine ernstzunehmende Alternative im Segment der kompakten Elektro-SUVs dar.


BMW iX1 Ansicht vorne schräg
Der BMW iX1 konkurriert mit dem Mercedes EQA.
BMW iX1 Ansicht Seite

BMW iX1 Angebote

BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 AHK Adaptives Fahrwerk Sportsitze
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Adaptives Fahrwerk Komfortzugang
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Head-Up DAB LED Komfortzg. Shz
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Adaptives Fahrwerk Komfortzugang
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Adaptives Fahrwerk Komfortzugang
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 AHK Adaptives Fahrwerk Sportsitze
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Adaptives Fahrwerk Komfortzugang
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 AHK Adaptives Fahrwerk Sportsitze
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 AHK Adaptives Fahrwerk Sportsitze
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 *Sonnenschutzverglasung*Kamera*SHZ*
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Adaptives Fahrwerk Komfortzugang
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Adaptives Fahrwerk Komfortzugang
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 AHK Adaptives Fahrwerk Sportsitze
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 AHK Kamera Sitzheizung Widscreen
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Head-Up DAB LED RFK Komfortzg. Shz
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 AHK Wide Navi ACC El.Heckkl. RKam
BMW iX1
BMW iX1 30 xDrive Park-Assistent + Winterkompletträd
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Navi Bluetooth PDC MP3 Schn.
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Navi Bluetooth PDC MP3 Schn.
BMW iX1
BMW iX1 xDrive30 Navi Bluetooth PDC MP3 Schn.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?