BMW i8 (I12)Technische Daten
1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo, 231 PS, 320 Newtonmeter (Nm) Drehmoment und eine Sechsgangautomatik aus dem Hause Aisin – das alles hört sich noch nicht nach Supersportwagen an. Doch an der Vorderachse des i8 surrt zusätzlich ein Elektromotor mit 131 PS und 250 Nm Drehmoment. Zusammen besitzt der Plug-in-Hybridantrieb im i8 also eine Systemleistung von 362 PS. Das reicht bei Bedarf für klassenübliche 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, nur 4,4 Sekunden vergehen bis Tempo hundert – und das alles mit einem CO2-Ausstoß von nur 49 g/km, der für einen Sportwagen rekordverdächtig ist. Solche Fahrleistungen erreicht der BMW i8 allerdings nur im Verbundantrieb auf den ersten Kilometern. Rein elektrisch fährt der BMW i8 mit maximal Tempo 120 und nur bis zu 37 Kilometer weit – angetrieben über die Vorderachse.
Der Vorteil des Plug-in-Hybridantriebs ist der geringe Verbrauch. Auf den ersten 100 Kilometern verbraucht ein BMW i8 nur minimale 2,1 Liter – allerdings nur, wenn der Akku komplett aufgeladen ist und die maximale elektrische Reichweite ausgenutzt werden kann. Den kombinierten Stromverbrauch gibt BMW mit 11,9 kWh/100 km an. Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch bei – immer noch günstigen – vier bis fünf Litern. Im Boden des i8 sitzt ein Lithium-Ionen-Akkupaket mit 7,1 kWh Kapazität, die Ladezeit des Akkus beträgt maximal zwei Stunden bei 3,7 kW. Am Elektromotor ist eine 2-Gang-Automatik verbaut.