Typisch für das automobile Oberhaus kombiniert der i7 die luxuriöse Ausstattung und die hochwertigen Materialien des 7er mit einem leistungsstarken, vollelektrischen Antrieb. Die Plattform teilt er sich mit den konventionell angetriebenen 7er-Modellen. Damit geht BMW bei seinem Elektro-Spitzenmodell einen anderen Weg als Mercedes, denn hier stehen S-Klasse und EQS auf eigenständigen Architekturen. Die BMW Multi-Antriebsplattform garantiert dem i7 eine solide Basis und exquisite Fahrwerkstechnik unter anderem mit Allradlenkung und Wankstabilisierung. Drei Leistungsvarianten stehen zur Wahl, wobei der i7 M70 xDrive mit 485 kW (660 PS) die Spitze des Angebots bildet. Nach unten runden der xDrive60 mit 400 kW (544 PS) und der eDrive50 mit 355 kW (455 PS) die Palette ab.
Beim Platzangebot außerordentlich großzügig
Verglichen mit Konkurrenzmodellen wie dem Mercedes EQS und dem Tesla Model S, sticht der i7 besonders durch sein großes Platzangebot für alle Passagiere hervor. Das Design des i7 polarisiert mit seinem großen, beleuchteten Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern, die Kunden in den Kernmärkten China und USA schätzen den expressiven Auftritt allerdings. Im Innenraum setzt BMW auf hochwertige Materialien, beste Verarbeitung und modernste Technologie, wie das große Curved-Display und das Fond-Entertainment Experience Paket, dessen Display aus dem Dach schwenkt und die Fondpassagiere bespielt.
Gute, aber nicht Best-in-Class-Ladezeiten
Ein besonderes Highlight des i7 ist die umfassende Serienausstattung, die unter anderem eine Luftfederung, adaptive Dämpfer, ein großes Glasdach und diverse Fahrerassistenzsysteme umfasst. Optional können weitere luxuriöse Ausstattungsmerkmale wie elektrisch öffnende Türen und ein 31,3-Zoll-Bildschirm im Fond hinzugefügt werden. Die Batterie des i7 ermöglicht Reichweiten von über 600 km nach WLTP, und die Ladezeiten sind dank der hohen Ladeleistung von 195 kW kurz, aber nicht spitze. Der Lucid Air beispielsweise lädt mit bis zu 300 kW und damit erheblich schneller.
Positive und negative Eigenschaften
Im BMW-Werk Dingolfing entsteht mit dem BMW i7 eine elektrische Luxuslimousine, die keinen Vergleich mit der Konkurrenz scheuen muss. Die Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Technologie schafft Fahrerlebnisse allererster Klasse. Die Nachteile wie der hohe Preis und die umständliche Bedienung der Klimaanlage werden durch die zahlreichen Vorteile wie das großzügige Platzangebot, die hochwertige Materialauswahl für das Interieur, die makellose Verarbeitung und die exzellente Geräuschdämmung mehr als ausgeglichen. In der Summe seiner Eigenschaften ist der i7 ein führendes Mitglied der Elektro-Oberklasse.