Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
BMW i5

BMW i5 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der BMW i5 ist das erste vollelektrische Modell der 5er-Baureihe. Erhältlich seit Oktober 2023, bietet der i5 sowohl als Limousine (G60) als auch als Touring (G61) eine Kombination aus Eleganz, Technologie und Nachhaltigkeit. Das Design lehnt sich stark an den klassischen 5er an, mit klaren Linien und einem dynamischen Auftreten, während es durch aerodynamische Optimierungen und spezielle Details, wie den geschlossenen Nieren, einen modernen Touch erhält. Technisch basiert der i5 auf der bewährten CLAR-Plattform von BMW, die für den Einsatz von Elektroantrieben optimiert wurde. Beide Karosserievarianten, Limousine und Touring, sind elektrisch und mit optionaler Anhängerkupplung erhältlich. 

Neu ab
52.809 €
Gebraucht ab
50.950 €
Leasing ab
502 €

Daten

Der BMW i5 wird in mehreren Motorisierungsvarianten angeboten, die sowohl in der Limousinen- als auch in der Touring-Version verfügbar sind. Die Einstiegsversion eDrive40 leistet 250 kW (340 PS) und bietet Hinterradantrieb. Die xDrive40-Variante mit Allradantrieb liefert 290 kW (394 PS). Das Spitzenmodell, der M60 xDrive, verfügt über eine Leistung von 442 kW (601 PS). Die Batteriekapazität beträgt in allen Varianten 81,2 kWh netto, was eine Reichweite von bis zu 582 km (eDrive40 Limousine) ermöglicht. Die Abmessungen betragen bei beiden Karosserievarianten 5.060 mm in der Länge, 1.900 mm in der Breite und etwa 1.505-1.515 mm in der Höhe, abhängig von der Version. Der Touring bietet ein Kofferraumvolumen von 570 bis 1.700 Litern, während die Limousine 490 Liter Stauraum bereitstellt. Die Anhängelast variiert je nach Modell zwischen 1.500 kg und 2.000 kg.

  • Hohe Reichweite von bis zu 582 km (WLTP) bei der eDrive40 Limousine
  • Großer Kofferraum im Touring mit bis zu 1.700 Litern Kofferraumvolumen
  • Relativ hohes Leergewicht von bis zu 2.425 kg
Ein BMW i5 steht in der Stadt
Ein BMW i5 fährt auf der Landstraße

Test

Der BMW i5 positioniert sich in der oberen Mittelklasse und konkurriert mit Modellen wie dem Mercedes-Benz EQE. Mit einer Länge von 5.060 mm und einem Radstand von 2.995 mm bietet der i5 in beiden Karosserievarianten, Limousine und Touring, ein großzügiges Platzangebot. Die präzise Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sorgt für ein ausgewogenes Fahrverhalten, unterstützt durch das adaptive Fahrwerk, das bei der xDrive40 und M60 xDrive-Variante serienmäßig ist. Dieses System passt die Dämpferkräfte kontinuierlich an die Fahrsituation an und ermöglicht sowohl dynamische als auch komfortable Fahreigenschaften. Die elektrische Leistungsentfaltung erfolgt sanft und gleichmäßig. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt je nach Modell in 3,8 bis 6,1 Sekunden.

Die Limousine punktet mit einer sportlicheren Fahrdynamik durch ein geringeres Gewicht von 2.205 kg (eDrive40), während der Touring durch zusätzlichen Komfort und ein größeres Ladevolumen von bis zu 1.700 Litern besticht. Der Allradantrieb (xDrive) sorgt in den leistungsstärkeren Varianten für gute Traktion. Trotz des hohen Gewichts bleibt der i5 agil und bietet ein niedriges Geräuschniveau von 66 bis 68 dB im Innenraum.

Der BMW i5 ist zudem mit umfangreichen Fahrerassistenzsystemen wie dem adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent ausgestattet. Insgesamt überzeugt der i5 als moderne Interpretation der 5er-Reihe mit einem harmonischen Zusammenspiel von Fahrdynamik und Komfort.

  • präzises Handling
  • Variabilität und Vielseitigkeit im Touring-Modell
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten durch die flache Dachlinie der Limousine

Preise

Die Preisgestaltung des BMW i5 startet bei 70.200 Euro (Stand: Oktober 2023) für die eDrive40 Limousine und steigt auf 101.500 Euro (Stand: Mai 2024) für den Touring M60 xDrive. Der i5 ist somit im oberen Preissegment angesiedelt, was durch die umfassende Serienausstattung und die hohe technische Raffinesse gerechtfertigt werden soll. Die Limousine liegt preislich etwas unter dem Touring. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen, die gegen Aufpreis erhältlich sind, zählen die elektrische Anhängerkupplung und die Metallic-Lackierung. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Mercedes EQE liegt der i5 preislich auf ähnlichem Niveau, bietet jedoch eine breitere Motorenpalette und mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

  • Basispreis: ca. 70.000 Euro
  • Elektrische Anhängerkupplung: ca. 1.200 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 1.070 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des BMW i5

Serienbeschreibung

Der BMW i5 stellt das erste vollelektrische Modell innerhalb der 5er-Baureihe dar. Seit dem Verkaufsstart im Oktober 2023 verbindet der i5 das bekannte Design und den Komfort des klassischen 5er mit moderner Elektromobilität. Als direkter Konkurrent zum Mercedes EQE bietet der i5 sowohl als Limousine als auch als Touring eine vielfältige Auswahl an Antriebsvarianten, die von effizient bis sportlich reichen.


BMW i5 Ansicht vorne schräg
Der i5 ist die elektrische Alternative zum klassischen BMW 5er.
BMW i5 Ansicht seitlich

Der BMW i5 ist in zwei Karosserievarianten erhältlich: als klassische Limousine und als praktischer Touring. Beide Varianten teilen sich die gleiche technische Basis und bieten ähnliche Leistungsdaten, unterscheiden sich jedoch in ihren praktischen Einsatzmöglichkeiten. Die Limousine (G60) bietet mit einem Kofferraumvolumen von 490 Litern ausreichend Stauraum für den Alltag, ist aber im Vergleich zum Touring (G61) weniger flexibel. Der Touring hingegen richtet sich an Käufer, die ein höheres Ladevolumen benötigen. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.700 Litern und einer flachen Ladekante bietet der Touring eine gute Kombination aus Luxus und Funktionalität.

Technik

Technologisch setzt der BMW i5 auf eine stromerregte Synchronmaschine (SSM) und eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 81,2 kWh, die in beiden Karosserieformen zum Einsatz kommen. Diese Technologie ermöglicht Reichweiten von bis zu 582 km in der Limousine eDrive40, während der Touring M60 xDrive aufgrund seiner höheren Leistung und seines Gewichts nur eine Reichweite von 500 km bietet. Die Ladezeiten sind dank 205-kW-DC-Lademöglichkeit moderat.

Vergleich zur Konkurrenz

Der BMW i5 tritt in einem hart umkämpften Segment der oberen Mittelklasse an und konkurriert direkt mit Fahrzeugen wie dem Mercedes EQE und dem Audi A6 e-tron. Im Vergleich zum Mercedes EQE bietet der i5 eine breitere Palette an Antriebsoptionen und legt besonderen Wert auf die Balance zwischen Fahrdynamik und Effizienz. Der Audi A6 e-tron, der ebenfalls in dieser Klasse vertreten ist, konkurriert mit einem ähnlichen technischen Aufbau, jedoch legt BMW besonderen Wert auf die Integration modernster Fahrassistenzsysteme und den Einsatz einer durchdachten Raumökonomie. In der Praxis unterscheiden sich die Modelle vor allem in der Fahrwerksabstimmung und der Auslegung der Benutzeroberflächen. Während der i5 auf eine sportlichere Fahrweise ausgerichtet ist, setzen die Wettbewerber teils auf mehr Komfort oder futuristische Elemente im Innenraum.

Innenraum

Der Innenraum des BMW i5 zeichnet sich durch hochwertige Materialien und eine moderne Gestaltung aus, die auf Funktionalität und Komfort ausgerichtet ist. Das zentrale Element ist das BMW Curved Display, das nahtlos in das Armaturenbrett integriert ist und sowohl das digitale Kombiinstrument als auch das Infotainmentsystem umfasst. Der i5 bietet serienmäßig eine Vielzahl von Ausstattungen, darunter eine Dreizonen-Klimaautomatik, ein hochwertiges Soundsystem und umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten wie Apple CarPlay und Android Auto. Der Innenraum bietet fünf Personen Platz, wobei sowohl in der Limousine als auch im Touring großzügige Bein- und Kopffreiheit gewährleistet ist. Der Touring punktet zusätzlich durch die umklappbare Rücksitzbank, die eine Erweiterung des Kofferraumvolumens auf bis zu 1.700 Liter ermöglicht, was besonders für längere Reisen oder größere Transportaufgaben von Vorteil ist.

Fazit

Der BMW i5 stellt eine bedeutende Erweiterung der 5er-Baureihe dar und verbindet klassische BMW-Tugenden wie Fahrdynamik und Komfort mit den Anforderungen der Elektromobilität. Sowohl als Limousine als auch als Touring bietet der i5 eine ausgewogene Kombination aus Leistung, Effizienz und praktischen Nutzungsmöglichkeiten. Im Vergleich zur Konkurrenz kann der i5 durch eine größere Antriebsvielfalt und moderne Assistenzsysteme punkten. Der Innenraum überzeugt mit hochwertigen Materialien und einem durchdachten Platzangebot, insbesondere im Touring. Insgesamt erfüllt der BMW i5 die Erwartungen an ein modernes, vollelektrisches Fahrzeug in der oberen Mittelklasse und bietet eine solide Alternative zu den etablierten Wettbewerbern.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?