Der BMW i5 positioniert sich in der oberen Mittelklasse und konkurriert mit Modellen wie dem Mercedes-Benz EQE. Mit einer Länge von 5.060 mm und einem Radstand von 2.995 mm bietet der i5 in beiden Karosserievarianten, Limousine und Touring, ein großzügiges Platzangebot. Die präzise Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sorgt für ein ausgewogenes Fahrverhalten, unterstützt durch das adaptive Fahrwerk, das bei der xDrive40 und M60 xDrive-Variante serienmäßig ist. Dieses System passt die Dämpferkräfte kontinuierlich an die Fahrsituation an und ermöglicht sowohl dynamische als auch komfortable Fahreigenschaften. Die elektrische Leistungsentfaltung erfolgt sanft und gleichmäßig. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt je nach Modell in 3,8 bis 6,1 Sekunden.
Die Limousine punktet mit einer sportlicheren Fahrdynamik durch ein geringeres Gewicht von 2.205 kg (eDrive40), während der Touring durch zusätzlichen Komfort und ein größeres Ladevolumen von bis zu 1.700 Litern besticht. Der Allradantrieb (xDrive) sorgt in den leistungsstärkeren Varianten für gute Traktion. Trotz des hohen Gewichts bleibt der i5 agil und bietet ein niedriges Geräuschniveau von 66 bis 68 dB im Innenraum.
Der BMW i5 ist zudem mit umfangreichen Fahrerassistenzsystemen wie dem adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent ausgestattet. Insgesamt überzeugt der i5 als moderne Interpretation der 5er-Reihe mit einem harmonischen Zusammenspiel von Fahrdynamik und Komfort.