Der elektrische BMW Komib tritt in direkter Konkurrenz zu Modellen wie dem Mercedes EQE Kombi und dem Audi A6 e-tron an. Mit seiner Länge von 5,06 Metern und einem Radstand von 2,99 Metern bietet der i5 Touring ein großzügiges Platzangebot, das vor allem im Kofferraum beeindruckt. Mit einem Volumen von 570 Litern im Normalzustand und bis zu 1.700 Litern bei umgeklappten Rücksitzen stellt er eine ideale Lösung für Familien oder Vielfahrer dar, die auf viel Stauraum angewiesen sind.
Technik
Technisch besonders hervorzuheben sind die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse und die optionale Allradlenkung, die das Fahrverhalten insbesondere in engen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren. In der M60 xDrive-Version sorgt das straffe M Sportfahrwerk für eine noch dynamischere Fahrweise, während das adaptive Fahrwerk Unebenheiten im Straßenbelag souverän ausgleicht.
Ein weiterer Pluspunkt des i5 Touring ist seine Reichweite. Mit bis zu 560 km in der Basisversion ist er hervorragend für lange Fahrten geeignet, was ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten in der Oberen Mittelklasse macht. Die Ladezeiten sind ebenfalls konkurrenzfähig, dank der Schnellladefähigkeit, die das Aufladen auf 80 % in nur 30 Minuten ermöglicht. Allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen, was ein kleiner Wermutstropfen bei der ansonsten effizienten Antriebstechnologie ist.
Innenraum und Sicherheit
Im Innenraum setzt BMW auf moderne Technik und hochwertige Materialien. Das Curved Display, das sich aus einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument und einem 14,9-Zoll-Touchscreen zusammensetzt, dominiert das Cockpit. Die Bedienung des Infotainmentsystems über das Touchdisplay ist jedoch nicht immer intuitiv, was durch den Wegfall der separaten Klimabedieneinheit noch verstärkt wird. Trotz dieser kleineren Kritikpunkte bietet der Innenraum des i5 Touring hohen Komfort, insbesondere durch die bequemen Sitze und das großzügige Platzangebot.
In Sachen Sicherheit setzt BMW auf modernste Technik. Der i5 Touring ist mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dazu gehört der Autobahnpilot, der es ermöglicht, freihändig auf der Autobahn zu fahren, sowie ein adaptives Bremslicht und eine umfangreiche Airbagausstattung.
Fazit
Insgesamt zeigt sich der BMW i5 Touring als äußerst gelungenes Elektrofahrzeug, das mit seiner Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Technik überzeugt. Der hohe Einstiegspreis von 72.200 Euro für die Basisversion und 101.500 Euro für das M60 xDrive-Modell dürfte jedoch viele potenzielle Käufer zum Nachdenken anregen.
Der BMW i5 Touring setzt neue Maßstäbe in der Oberen Mittelklasse und zeigt, dass Elektromobilität und Premiumansprüche keineswegs im Widerspruch zueinanderstehen. Die Entscheidung für den i5 Touring ist eine Entscheidung für zukunftsweisende Technik ohne Verzicht auf den gewohnten Komfort und die sportliche Fahrdynamik, die man von einem BMW erwartet.