Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW i5 Touring (G60)

KombiSeit 2024
Neu ab
55.895 €
Gebraucht ab
48.900 €
Leasing ab
580 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW i5 Touring wurde im Mai 2024 vorgestellt und positioniert sich in der Oberen Mittelklasse. Als Kombiversion des BMW i5 basiert er auf der achten Generation der 5er-Reihe. Mit seinem vollelektrischen Antrieb tritt der i5 Touring gegen Modelle wie den Mercedes EQE Kombi und den Audi A6 e-tron an. Technisch überzeugt der BMW i5 Touring durch eine Vielzahl von Assistenzsystemen, einem geräumigen Innenraum und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 560 km (WLTP) in der Basisvariante eDrive40. Mit dem sportlichen M60 xDrive steht zudem eine leistungsstarke Version mit 601 PS zur Verfügung.

Stärken
  • Hohe Reichweite von bis zu 560 km (WLTP)
  • Großzügiges Platzangebot mit bis zu 1.700 Litern Kofferraumvolumen
  • Modernste Assistenzsysteme
Schwächen
  • Lange Ladezeiten bei Wechselstrom
  • Gewicht von über 2,2 Tonnen
  • Begrenzte Kopffreiheit auf den Rücksitzen für größere Personen
Leistung
250 kW / 340 PS
0 - 100 km/h
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
16,5 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der BMW i5 Touring wird in zwei Motorvarianten angeboten. Die Basisversion eDrive40 verfügt über einen 250 kW (340 PS) starken Elektromotor, der an der Hinterachse platziert ist und ein maximales Drehmoment von 430 Nm liefert. Diese Version beschleunigt in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die maximale Geschwindigkeit leigt bei 193 km/h. Der Stromverbrauch liegt bei 16,5 kWh/100 km, was eine Reichweite von bis zu 560 km ermöglicht. Die leistungsstärkere M60 xDrive-Version kombiniert zwei Elektromotoren, die eine Systemleistung von 442 kW (601 PS) und ein maximales Drehmoment von 820 Nm bieten. Diese Variante schafft die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, bei einem Verbrauch von 18,5 kWh/100 km und einer Reichweite von 500 km. Beide Modelle sind mit einer 81,2 kWh (netto) großen Batterie ausgestattet und unterstützen Schnellladen mit bis zu 205 kW, was eine Aufladung von 10 % auf 80 % in nur 30 Minuten ermöglicht.

  • Sehr schnelle Beschleunigung, besonders im M60 xDrive
  • Hohe Ladeleistung an DC-Schnellladestationen
  • Hohes Batteriegewicht von 550 kg

Motordetails anzeigen
Antrieb des BMW i5
Rücksitze des BMW i5

Sicherheit

Serienmäßig sind im BMW i5 Touring zahlreiche Assistenzsysteme an Bord, darunter ein City-Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent sowie ein Kollisionswarnsystem. Das Fahrzeug ist mit einer Vielzahl von Airbags ausgestattet, darunter auch ein Mittenairbag für die vorderen Insassen. Zusätzlich ist das Modell mit einem adaptiven Fahrdynamiksystem ausgestattet, das die Fahrstabilität erhöht und besonders in kritischen Fahrsituationen unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die Fußgängererkennung, die in Kombination mit der automatischen Notbremsfunktion für eine erhöhte Sicherheit im Stadtverkehr

  • Effektive Fußgängererkennung
  • Adaptive Fahrdynamikregelung für erhöhten Fahrkomfort und Sicherheit
  • Assistenzsysteme teilweise nur im Paket und gegen Aufpreis verfügbar

Ausstattung

Bereits ab Werk sind unter anderem eine Klimaautomatik, ein hochwertiges Soundsystem sowie das BMW Live Cockpit Plus mit einem großen Curved Display enthalten. Für mehr Komfort im Alltag sorgen zudem ein Navigationssystem und eine Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto). Gegen Aufpreis können Kunden unter anderem ein M Sportpaket mit tiefergelegtem Fahrwerk und sportlicherer Abstimmung oder eine elektrische Anhängerkupplung bestellen. Ein besonderes Highlight ist das optionale Head-up-Display, das wichtige Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert.

  • Serienausstattung: BMW Live Cockpit Plus, Klimaautomatik, Navigationssystem
  • M Sportpaket: ca. 1.500 Euro
  • Elektrische Anhängerkupplung: ca. 1.200 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des BMW i5

Modellbeschreibung

Der BMW i5 Touring, der seit Mai 2024 erhältlich ist, stellt die vollelektrische Variante des beliebten 5er Touring dar. Mit bis zu 601 PS in der leistungsstärksten Version und einer maximalen Reichweite von 560 km (WLTP) kombiniert der i5 Touring die Vorzüge eines luxuriösen Kombis mit modernster Elektromobilität.


BMW i5 Ansicht vorne schräg
Der i5 Touring ist der erste rein elektrische Kombi der bayrische Marke.
BMW i5 Ansicht seitlich

Der elektrische BMW Komib tritt in direkter Konkurrenz zu Modellen wie dem Mercedes EQE Kombi und dem Audi A6 e-tron an. Mit seiner Länge von 5,06 Metern und einem Radstand von 2,99 Metern bietet der i5 Touring ein großzügiges Platzangebot, das vor allem im Kofferraum beeindruckt. Mit einem Volumen von 570 Litern im Normalzustand und bis zu 1.700 Litern bei umgeklappten Rücksitzen stellt er eine ideale Lösung für Familien oder Vielfahrer dar, die auf viel Stauraum angewiesen sind.

Technik

Technisch besonders hervorzuheben sind die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse und die optionale Allradlenkung, die das Fahrverhalten insbesondere in engen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren. In der M60 xDrive-Version sorgt das straffe M Sportfahrwerk für eine noch dynamischere Fahrweise, während das adaptive Fahrwerk Unebenheiten im Straßenbelag souverän ausgleicht.

Ein weiterer Pluspunkt des i5 Touring ist seine Reichweite. Mit bis zu 560 km in der Basisversion ist er hervorragend für lange Fahrten geeignet, was ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten in der Oberen Mittelklasse macht. Die Ladezeiten sind ebenfalls konkurrenzfähig, dank der Schnellladefähigkeit, die das Aufladen auf 80 % in nur 30 Minuten ermöglicht. Allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen, was ein kleiner Wermutstropfen bei der ansonsten effizienten Antriebstechnologie ist.

Innenraum und Sicherheit

Im Innenraum setzt BMW auf moderne Technik und hochwertige Materialien. Das Curved Display, das sich aus einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument und einem 14,9-Zoll-Touchscreen zusammensetzt, dominiert das Cockpit. Die Bedienung des Infotainmentsystems über das Touchdisplay ist jedoch nicht immer intuitiv, was durch den Wegfall der separaten Klimabedieneinheit noch verstärkt wird. Trotz dieser kleineren Kritikpunkte bietet der Innenraum des i5 Touring hohen Komfort, insbesondere durch die bequemen Sitze und das großzügige Platzangebot.

In Sachen Sicherheit setzt BMW auf modernste Technik. Der i5 Touring ist mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dazu gehört der Autobahnpilot, der es ermöglicht, freihändig auf der Autobahn zu fahren, sowie ein adaptives Bremslicht und eine umfangreiche Airbagausstattung.

Fazit

Insgesamt zeigt sich der BMW i5 Touring als äußerst gelungenes Elektrofahrzeug, das mit seiner Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Technik überzeugt. Der hohe Einstiegspreis von 72.200 Euro für die Basisversion und 101.500 Euro für das M60 xDrive-Modell dürfte jedoch viele potenzielle Käufer zum Nachdenken anregen.

Der BMW i5 Touring setzt neue Maßstäbe in der Oberen Mittelklasse und zeigt, dass Elektromobilität und Premiumansprüche keineswegs im Widerspruch zueinanderstehen. Die Entscheidung für den i5 Touring ist eine Entscheidung für zukunftsweisende Technik ohne Verzicht auf den gewohnten Komfort und die sportliche Fahrdynamik, die man von einem BMW erwartet.

BMW i5 Touring (G60) Angebote

BMW i5
BMW i5 eDrive40 DrivingAssistant+|Parkass.|DAB
BMW i5
BMW i5 eDrive40 DrivingAssistant+|Parkass.|DAB
BMW i5
BMW i5 eDrive40 DrivingAssistant+|Parkass.|DAB
BMW i5
BMW i5 eDrive40 DrivingAssistant+|Parkass.|DAB
BMW i5
BMW i5 40 eDrive Leder Driving Assistant Plus Kamera
BMW i5
BMW i5 eDrive40 M Sport|Bowers&Wilkins|Pano|AHK
BMW i5
BMW i5 eDrive40 M Sport|Pano|Klimasitze|DA-Prof.|H/K
BMW i5
BMW i5 eDrive40 Sitzbelüftung|DA&PA Professional
BMW i5
BMW i5 eDrive40 21 Zoll*M Sportpaket*AHK*Bowers*
BMW i5
BMW i5 40 eDr M Sport LED+ Cockp.Prof DrivingAssProf
BMW i5
BMW i5 eDrive40 M Sport|Pano|Klimasitze|H/K|DA-Prof.
BMW i5
BMW i5 eDrive40 Limousine *NEUES MODELL*
BMW i5
BMW i5 eDrive40 Limousine M Sport Sitzklima AHK ACC
BMW i5
BMW i5 eDrive40 Limousine M Sportpaket Head-Up DAB
BMW i5
BMW i5 eDrive40 MSport Aut Nav LED AHK Drive+Park 20
BMW i5
BMW i5 eDrive40 M Sport|Panorama|Harman/Kardon|DAPro
BMW i5
BMW i5 eDrive40 M Sportpaket Pro B&W ACC PA+ DAP 360
BMW i5
BMW i5 eDrive40 M Sportpaket,AHK,ACC,H/K,360°Kamera
BMW i5
BMW i5 eDrive40 M Sport Pro|Pano|Bowers&Wilkins
BMW i5
BMW i5 eDrive40 *Bestellaktion* FÜR BMW Fahrer *

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?