BMW i3 (I03)Technische Daten
Der BMW i3 ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, das BMW mit zwei Batteriestärken anbietet: mit 60 Ah und 94 Ah. Die in der Praxis realistische Reichweite beim i3 mit 60 Ah liegt im Idealfall bei maximal 160 km, beim i3 (94 Ah) bei maximal 200 Kilometer. Der Elektromotor treibt stets die Hinterräder an, leistet 170 PS und beschert ihm – in Verbindung mit dem niedrigen Leergewicht von 1.280 Kilogramm – durchaus gute Fahrleistungen. Das Drehmoment von 250 Nm steht – typisch Elektromotor – aus dem Stand heraus zur Verfügung und verhilft dem BMW i3 zu einem außergewöhnlich guten Antritt: Der BMW i3 sprintet in 3,7 Sekunden von 0 auf 60 km/h und erreicht nach 7,2 Sekunden 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt. Der BMW i3 (94 Ah) mit der leistungsstärkeren Batterie ist mit 1.320 Kilogramm etwas schwerer, aber mit 7,3 Sekunden im Sprint von 0 auf 100 km/h nur unwesentlich langsamer. Den Energieverbrauch gibt BMW mit 12,6 bis 13,1 kWh/100 km an, das bedeutet Stromkosten von etwa rund 3,60 Euro für eine Strecke von 100 Kilometer.
Beide BMW i3 Varianten können auch mit Reichweitenverlängerer („Range Extender“) geordert werden, einem kleinen, 650-ccm-Zweizylinder-Benzinmotor mit 34 PS, der neben dem Elektromotor an der Hinterachse sitzt. Dieser Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, der die Batterie während der Fahrt aufladen kann. Der Tankinhalt (9 l) reicht für etwa 150 Kilometer. Durch das Mehrgewicht von Motor und Tank ist der BMW i3 mit Range Extender zwar etwas schwächer im Sprint und hat einen leicht höheren Energieverbrauch, ist aber dafür unabhängiger von Ladestationen.