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BMW 7er (G11/G12)
Technische Daten

Basis-Benziner ist der Reihen-Sechszylinder (740i) mit drei Litern Hubraum, Turbolader und 326 PS, welcher als Langversion (740 Li) oder Langversion mit Allradantrieb (740 Li xDrive) geordert werden kann. Die gleichen Kombinationsmöglichkeiten gelten auch für den V8-Biturbo mit 4,4 Litern Hubraum und 450 PS (750i, 750 Li, 750 Li xDrive). Die Topmotorisierung, der Zwölfzylinder-Biturbo mit 6,6 Litern Hubraum und stolzen 610 PS ist ausschließlich mit Allradantrieb und als Langversion M760Li xDrive lieferbar.
Wer Selbstzünder bevorzugt, greift zum drei Liter großen Reihen-Sechszylinder, welcher in drei Leistungsstufen mit 265 (730d), 320 (740d) und 400 PS (750d) zu haben ist. Die tiefste Leistungsstufe ist auch mit Heckantrieb lieferbar, die beiden höheren nur mit xDrive. Der lange Radstand kann bei allen drei Dieseln bestellt werden. Der 750d gilt mit seinen 400 PS als stärkster serienmäßiger Sechszylinder-Diesel der Welt.
Der Plug-in-Hybrid hört auf die Bezeichnung 740e iPerformance und kann selbstverständlich auch mit einem „L“- oder einem „xDrive“-Label geordert werden. Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo leistet 258 PS, der E-Motor 83 kW, was eine Systemleistung von 326 PS ergibt. Der Normverbrauch wird — wie bei allen Plug-in-Hybriden — mit 2,1 bis 2,5 l/100 km vom Messzyklus vorgegeben und ist daher illusorisch tief. Mit rund sechs bis sieben Litern ist der 740e iPerformance im Alltag dennoch ein äußerst sparsamer Luxusliner.
Der Antrieb auf die hinteren oder alle vier Räder erfolgt bei allen Modellen ausschließlich über eine Achtgang-Steptronic. Es handelt sich um ein Wandlergetriebe mit der Möglichkeit des manuellen Gangwechsels ohne mechanische Verbindung zwischen Wahlhebel oder optionalen Schaltwippen und dem Getriebe. Die Befehlsübertragung erfolgt via serielles Bus-System.

BMW 7er (G11/G12)
Limousine
BMW 7er (G11/G12)