BMW 7er (F01)Technische Daten
Zur Markteinführung im Herbst 2008 konnte der BMW 7 mit einem 3,0-Liter-Diesel (730d mit 245 PS), einem 3,0-Liter-Benziner (740i mit 326 PS) oder einem 4,4-Liter-Benziner (750i mit 408 PS) bestellt werden. Im Jahr darauf hielt der 6,0-Liter-Benziner mit Zwölfzylindermotor (760i mit 544 PS) Einzug ins Motoren-Programm. 2010 kam schließlich der Active Hybrid 7 (449 PS) mit 4,4-Liter-Benziner und einem E-Motor. Der Zwölfzylinder und der Hybrid besaßen eine moderne 8-Stufen-Automatik, während die anderen Motoren, zumindest bis zur Modellpflege 2012, ausschließlich mit einer 6-Stufen-Automatik ausgestattet waren.
Mit dem Facelift zum Juli 2012 wurde die 8-Stufen-Automatik für alle Motoren eingeführt. Dazu ergänzte ein weiterer Diesel (750d xDrive mit 381 PS) mit serienmäßigem Allradantrieb das Programm. Optional war der Allradantrieb auch für die Modelle 750i, 730d und 740d erhältlich. Der Achtzylinder-Motor des Active Hybrid 7 wurde im Zuge des Facelifts durch einen Sechszylinder-Motor ersetzt und entwickelte nun eine Systemleistung von 354 PS.
Besonders empfehlenswert als Gebrauchtwagen sind die modernisierten und verbrauchsreduzierten Fahrzeuge ab Juli 2012 mit der sehr guten 8-Stufen-Automatik. Die Diesel 730d, 740d und 750d konsumieren nach der Modellpflege laut Hersteller zwischen 6,0 und 6,4 Liter nach Norm und erfüllten in der Blue Performance-Variante auch die Schadstoffnorm Euro 6. Den geringsten Normverbrauch unter den Benzinern zeigte ab Juli 2012 der Sechszylinder 740i mit 7,9 Litern.