BMW 7er (E65)Technische Daten
Ab Frühjahr 2002 bis zum Produktionsende 2008 war der BMW 7 wahlweise mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren erhältlich. Die Motorenkonzepte beinhalteten Reihen-Sechszylinder mit 3-Liter-Hubraum (730i und 730d), Achtzylinder-Motoren zwischen 3,6-Litern- und 4,8-Litern-Hubraum (735i, 745i, 740d; ab 2005 dann 740i, 750i und 745d) sowie einen Zwölfzylinder-Motor mit 6-Liter-Hubraum (760i).
Im Zuge des Facelifts im Frühjahr 2005 wurden alle Motoren, mit Ausnahme des V12-Zylinders, grundlegend überarbeitet. Beim V8-Diesel im 745d handelte es sich sogar um eine völlige Neukonstruktion. Die Diesel-Modelle erhielten zu diesem Zeitpunkt auch serienmäßig einen Partikelfilter und erfüllten nunmehr die Abgasnorm Euro 4. Die Leistungsspanne der Motorenpalette reichte von 218 PS bis zu 444 PS. Alle BMW 7 wurden ausschließlich mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe und mit Hinterradantrieb ausgestattet.
Als Gebrauchtwagen sollte man eines der überarbeiteten Fahrzeuge ab April 2005 wählen. Mit dem niedrigsten Verbrauch der BMW 7-Flotte kann der 730d mit Reihensechszylinder-Motor aufwarten, der laut Hersteller nach Norm 7,9 Liter Diesel konsumiert, aus denen im Alltag aber auch knapp 11 Liter werden können. Den höchsten Antriebskomfort bieten sicher die Achtzylinder im 740i und 750i. Sie sind sehr laufruhig, sprechen spontan an und zeigen sich leistungsstark. Sie können nichts schlechter als der Zwölfzylinder, halten sich aber mit einem Realverbrauch von rund 14,0 Litern noch vergleichsweise im Rahmen.