Die Vergleiche hinken zumeist: Ein Porsche 911 hat nicht den Gran-Turismo-Charakter des 6er Coupés. Das Mercedes S-Klasse Coupé ist dem nächsthöheren Segment zuzuordnen, spielt es doch allein hinsichtlich Anspruch und Preis in einer anderen Klasse. Bleiben Exoten wie der Maserati GranTurismo, der aber ebenfalls zum Teil deutlich teurer ist, und der 2017 debütierende Lexus LC, der mit seinem polarisierenden Design allerdings nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
Fahrgenuss auf höchstem Niveau
Drei Motoren mit Leistungen zwischen 313 und 450 PS stehen für das BMW 6er Coupé zur Wahl. Die Fahrleistungen fallen entsprechend gut aus; für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 werden nur rund fünf Sekunden benötigt. Mit einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lassen sich auch lange Autobahnetappen bequem und sehr flott absolvieren. In der Rolle des sportlich orientierten Reisewagens, als klassischer Gran Turismo also, liegt die große Stärke des Müncheners. Die ambitionierte Kurvenhatz ist trotz der hervorragenden Lenkung hingegen weniger sein Ding. Dafür ist das BMW 6er Coupé mit einer Länge von 4,9 Metern nicht wendig, mit einem Gewicht von fast zwei Tonnen auch nicht leichtfüßig genug.
Gute Serienausstattung, umfangreiches Optionsangebot
Ledersitze, Klimaautomatik, Sitzheizung, großes Navigationssystem, Hifi-Anlage, Internetzugang – wer im BMW 6er Coupé Platz nimmt, muss nicht auf wirklich Wesentliches verzichten. Wem die den Komfort betonende Grundausstattung dennoch nicht reicht, findet in der Preisliste noch zahlreiche Positionen, die seinem Geschmack entgegenkommen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Dann kann beispielsweise bei den Komfortsitzen für 1.950 Euro ein Kreuz gemacht werden, die sich zusätzlich mit einer aktiven Sitzbelüftung für 810 Euro aufrüsten lassen. Oder wie wäre es mit einem Head-up-Display für 1.390 Euro? Oder einem Bang&Olufsen-Surroundsystem für 4.950 Euro?
Wer sich für das BMW 6er Coupé entscheidet, entscheidet sich für eine besonders komfortable Art des schnellen Reisens. Der zweitürige Münchener mit seiner elegant gezeichneten Karosserie nimmt auch den längsten Autobahnetappen zuverlässig jeden Schrecken. Fahrer und Beifahrer genießen die Power der leistungsstarken Motoren, den Komfort der exzellenten Achtstufen-Automatik und die Annehmlichkeiten des gut ausgestatteten und behaglichen Interieurs – zumindest wenn sie vorn sitzen. Obwohl als Viersitzer ausgewiesen, bietet die Rückbank des BMW 6er Coupés nämlich höchstens für Kleinkinder akzeptablen Sitzkomfort. Knie- und Kopffreiheit sind nur in äußerst überschaubaren Maßen vorhanden.
Fazit zum BMW 6er Coupé (F13)
Trotz der auf den ersten Blick äußerst selbstbewussten Preisgestaltung stellt das BMW 6er Coupé ein attraktives Angebot dar. Direkte Wettbewerber, von denen es im strengeren Sinne kaum einen echten gibt, sind zum Teil deutlich teurer. Zudem bietet das BMW 6er Coupé nicht zuletzt dank seiner recht umfangreichen Serienausstattung einen guten Gegenwert fürs Geld. Die leistungsstarken Antriebe in Kombination mit der sanft arbeitenden Automatik erlauben gleichermaßen zügiges wie unaufgeregtes Fortkommen – womit der Charakter des BMW 6er Coupés auch schon bestens beschrieben ist.