BMW 6er Cabriolet (F12)Technische Daten
Drei Motoren stehen für das BMW 6er Cabrio zur Wahl, allesamt mehr als 300 PS stark, die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt und prinzipiell mit einer Achtstufenautomatik kombiniert. Neben dem standardmäßigen Hinterradantrieb steht jeweils optional auch Allradantrieb zur Verfügung. Einstiegsmotorisierung ist ein Dreiliter-Sechszylinder-Biturbo-Benziner mit 320 PS (640i), der bereits standesgemäße Dynamik bietet und den Sprint von null auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden erledigen kann. Noch einen Tick schneller ist der 650i mit 4,4 Liter großem Biturbo-V8 und 450 PS. Der erreicht nämlich bereits in 4,6 Sekunden Landstraßentempo und ist damit nur wenige Zehntelsekunden langsamer als die besonders sportliche M6-Variante des offenen Zweitürers. Da es generell beim Cabriofahren eher ums Cruisen als ums Heizen geht, stellt der dritte Vertreter der Motorenpalette die vielleicht sinnvollste Alternative für das BMW 6er Cabrio dar. Der Dreiliter-Sechszylinder des 640d stellt 313 PS bereit, die mehr als ausreichend sind, um das fast Zwei-Tonnen-Schwergewicht in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 zu wuchten und der Sprintzeit des 640i kaum nachzustehen.
Die EU-Verbräuche halten sich angesichts der gebotenen Performance im Rahmen. Der Diesel begnügt sich unter Laborbedingungen mit 5,6 bis 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer (CO2: 149–153 g/km), der Sechszylinder-Benziner mit 7,7 bis 7,9 Liter (CO2: 179–184 g/km) und der Achtzylinder mit 8,9 bis 9,1 Liter (CO2: 208–213 g/km). Übrigens: Der optionale Allradantrieb treibt den Verbrauch zwar um rund einen halben Liter nach oben (0,2 Liter beim 650i), liefert dafür aber um ein bis zwei Zehntelsekunden bessere Beschleunigungswerte, weil die bessere Traktion das erhöhte Gewicht (plus 50 bis 70 kg) mehr als kompensiert.