Mindestens rund 10.000 Euro mehr als für das Basis-BMW 6er Cabrio muss man beispielsweise für den Mercedes SL ausgeben, der statt eines Stoffverdecks zwar ein Klapp-Stahldach aufweist, dafür aber nur ein reiner Zweisitzer ist. Der offene Porsche 911 mit 370-PS-Basismotor rangiert im Grundpreis nochmals weitere 10.000 Euro darüber und verfügt über Not-Rücksitze, die noch weniger für einen längeren Aufenthalt von Passagieren taugen als das Fondgestühl des BMW 6ers. Und der Einstiegspreis des zumindest von den Platzverhältnissen her auf gleichem Niveau spielenden Maserati GranCabrio liegt bei mehr als 130.000 Euro.
Dem Himmel so nah
Es ist nicht allein die Möglichkeit, binnen weniger Sekunden bei einer Geschwindigkeit bis 40 km/h das Stoffverdeck vollautomatisch zu öffnen, die im BMW 6er Cabrio für ein fast schon himmlisches Fahrvergnügen sorgt. Dazu tragen auch die drei leistungsstarken Motoren mit 313, 320 und 450 PS bei, die angemessen sportliche Fahrleistungen ermöglichen. Wer will, kann in rund fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Mit einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lassen sich auch lange Autobahnetappen bequem und flott absolvieren. Noch verlockender ist aber sicherlich das entspannte Cruisen über verschlungene Land- und Nebenstraßen, bei dem die hervorragende Lenkung nicht unerheblich zum Fahrspaß beiträgt.
Umfangreiche Serien- und Optionsausstattung
Das BMW 6er Cabrio bringt ab Werk bereits ziemlich viel von dem mit, was man als Kunde bei einem Auto dieser Preisklasse erwarten darf. Dazu zählen beispielsweise Ledersitze, Klimaautomatik, Sitzheizung, großes Navigationssystem, Hifi-Anlage oder auch Internetzugang. Wer will, kann zudem in dem recht umfangreichen Optionsangebot stöbern und das 6er Cabrio in puncto Design, Fahrwerk, Komfort oder Assistenzsysteme noch näher an seine persönliche Idealvorstellung heranbringen. So lässt sich für Fahrer und Beifahrer der Aufenthalt an Bord durch das Hinzubuchen der Komfortsitze für 1.950 Euro plus aktiver Sitzbelüftung für 810 Euro nochmals angenehmer gestalten. Zum Angebot gehören außerdem unter anderem ein Head-up-Display für 1.390 Euro oder ein Bang&Olufsen-Surroundsoundsystem für 4.950 Euro.
Das BMW 6er Cabrio verkörpert somit in jedem Fall eine besonders verlockende Form eines offenen Gran Turismo fürs komfortable und schnelle Reisen. Die elegant-dynamisch gezeichnete, fast 1 Meter 90 breite Karosserie verleiht dem Münchener eine gehörige Portion Überholprestige, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Fahrer und Beifahrer können damit entspannt die unaufgeregte Power der leistungsstarken Motoren, den Komfort der exzellenten Achtstufen-Automatik und die Annehmlichkeiten des gut ausgestatteten und behaglichen Interieurs genießen. Obwohl als Viersitzer ausgewiesen, finden allerdings höchstens zwei Personen wirklich komfortabel Platz. Aber in diesem Punkt kann die Konkurrenz auch nicht mehr bieten.
Fazit zum BMW 6er Cabrio (F12)
Betrachtet man den Gegenwert, den das BMW 6er Cabrio mit seiner guten Serienausstattung den wertigen Materialien und den leistungsstarken Antrieben bietet, erscheint der Einstiegspreis von 90.000 Euro durchaus angemessen – auch weil die Konkurrenz für vergleichbare Modelle zum Teil deutlich höhere Preise aufruft. Trotzdem ist der Kundenkreis, der sich das BMW 6er Cabrio leisten kann, eher überschaubar. Daran haben nicht zuletzt auch die hohen laufenden Kosten und die nicht besonders rosige Wertentwicklung ihren Anteil. Wer sich das leisten kann und will, erlebt mit dem BMW 6er Cabrio sicher viele genussvolle Stunden.