Als die offene Version der 6er-Baureihe 2004 auf den Markt kam, war Chris Bangle Designchef bei BMW. Und seine Kreationen waren zuweilen etwas unkonventionell. Das galt auch für den 6er mit seiner tiefliegenden Frontpartie und dem ausladenden Heckspoiler. Die Kunden haben sich daran sehr schnell gewöhnt, denn der offene 6er bot und bietet heute noch sehr viel Fahrspaß. Dafür sorgen vor allem die Motoren. Schon die Basisversion 630i mit anfangs 258 PS und später 272 PS bietet sehr gute Fahrleistungen bei überschaubaren Verbrauchswerten. Mehr Dampf und Sound gibt es mit dem achtzylindrigen 650i, der 367 PS leistete und das Topmodell der Baureihe darstellt. Als Nachzügler kam der 635d hinzu, dessen Sechszylinderdiesel mit starkem Drehmoment und geringem Verbrauch punkten kann.
In seiner Klasse fast einzigartig
In den Jahren 2004 bis 2010, in denen die 6er-Baureihe produziert wurde, gab es in dieser Preisklasse nicht viele viersitzige Cabrios, die auch relativ alltagstauglich sind. Und mit dem 286 PS starken Diesel war der 6er ohnehin ziemlich einzigartig. Der Jaguar XK, den es nur mit acht Zylindern gab, ist spürbar mehr auf Komfort ausgelegt. Ein Audi S4 oder Mercedes-Benz CLK wirkten weniger exklusiv.
Gepflegte Gebrauchte ab 17.000 Euro
Wer heute einen offenen 6er in gutem Zustand sucht, muss mit mindestens 17.000 Euro rechnen. Dafür bekommt man Exemplare, deren Laufleistungen nicht über der 100.000 Kilometer-Marke liegen. Das Angebot ist recht umfangreich, werden Cabrios doch generell weniger gefahren als die geschlossenen Versionen. Und sie sind in der Regel auch besonders wertstabil. Das gilt auch für den 6er, der dazu auch den Ruf solider Technik hat. Die Chancen, dass gerade beim offenen 6er die Preise steigen könnten, stehen auch nicht schlecht. Bei den davor produzierten BMW-Luxuscoupés wie dem ersten 6er und dem 8er – offene Versionen gab es damals nicht – sind die Preise zuletzt auch gestiegen.
Fazit zum BMW 6er Cabrio
Ein gebrauchtes Luxuscabrio mit viel Leistung ist normalerweise eine Anschaffung mit einem gewissen finanziellen Risiko. Der offene 6er BMW der Baureihe E64 ist da eine vergleichsweise solide Option. Der von 2004 bis 2010 produzierte Viersitzer glänzt mit zuverlässiger Technik, starken Sechs- und Achtzylindermotoren von 258 PS bis 367 PS, darunter auch einem drehmomentstarken Diesel. Bei der Premiere war das Design des 6ers etwas umstritten, die Technik dafür sehr innovativ mit neuen Assistenzsystemen inklusive Head-up-Display. Heute bietet gerade das Cabrio viel Fahrspaß zu erschwinglichen Tarifen und hat dazu noch das Potenzial zum Klassiker.