BMW 6er Gran Coupé (F06)Technische Daten
Für das BMW 6er Gran Coupé steht dieselbe, nur aus vier Triebwerken bestehende Motorenpalette zur Verfügung wie für das Cabrio und das Coupé. Alle Antriebsvarianten leisten mehr als 300 PS und sind serienmäßig mit einer Achtstufen-Automatik gekoppelt. Neben dem serienmäßigen Hinterradantrieb lassen sich optional alle vier Räder für den Vortrieb nutzen (xDrive). Als Einstieg in die Modellpalette fungiert ein Dreiliter-Sechszylinder-Biturbo-Benziner mit 320 PS (640i), dessen Performancepotenzial sich bereits absolut sehen lassen kann. Von null auf 100 km/h kann man in nur 5,4 Sekunden sprinten, der Vortrieb endet elektronisch begrenzt erst bei 250 km/h. Wer mehr will, dem steht noch der 650i mit 4,4 Liter großem Biturbo-V8 und 450 PS zur Wahl, mit dem der rund 1,9 Tonnen schwere Viertürer aus dem Stand nur 4,6 Sekunden vergehen lässt, bis er mit Landstraßentempo unterwegs ist. Wem das immer noch nicht reicht, der kann noch zur besonders sportlichen M6-Variante greifen.
Zum Charakter des sportlichen und souverän motorisierten viertürigen Coupés, mit dem sich Langstrecken entspannt und komfortabel absolvieren lassen, passt der Dreiliter-Sechszylinder des 640d mit 313 PS sehr gut. Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und einem Topspeed von 250 km/h steht er dem 640i in nichts nach. Gleichzeitig beweist ein EU-Verbrauch von nur 5,5 bis 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer (CO2: 147–152 g/km) einen effizienten Umgang mit dem Kraftstoff. Die beiden Benziner sind mit Verbräuchen von 7,6 bis 7,7 Litern (640i; CO2: 178–182g/km) bzw. 8,6 bis 8,8 Litern (650i; CO2: 199–206 g/km) Super-Benzin naturgemäß weniger zurückhaltend. Die Allradversionen der einzelnen Modelle bieten bei jeweils um wenige Zehntelliter erhöhtem Verbrauch dank der besseren Traktion nochmals leicht verbesserte Beschleunigungswerte.