BMW 5er Limousine (G30)
Technische Daten
Zur Markteinführung im Februar stehen je zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren entweder mit Heck- oder Allradantrieb zur Auswahl, die trotz mehr Leistung im Durchschnitt bis zu 13 Prozent weniger verbrauchen sollen. Der Einstieg beginnt bei gut 45.000 Euro für den 520d, mit 2,0 Litern Hubraum, 190 PS und 235 km/h Höchstgeschwindigkeit – das schwächste Triebwerk in der Palette. Nur bei diesem Modell hat man noch die Wahl zwischen Automatik und Handschaltung. In der optional bestellbaren Efficient Dynamics Edition gibt sich der Motor mit nur 3,8 Litern zufrieden und emittiert 114 g/100 km CO2. Darüber rangiert als zweiter Diesel der 530d, ein Sechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum, 265 PS und einer (elektronisch begrenzten) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Verbrauch beträgt hier ca. 5,4 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 142 g/100 km.
Freunde des Benziners erwartet als Einstieg ein 252 PS starker 530i, der vier Zylinder sowie 2,0 Liter Hubraum bietet und 5,9 l/100 km konsumiert bei einem CO2-Wert von 136 g/100 km. Wer auf den klassischen und begehrten Reihensechser Wert legt, wird beim 540i fündig und bekommt mit ihm stolze 340 PS. Der Bayern-Express verlangt auf dem Papier nach 5,9 l/100 km und erzeugt dabei 159 g/100 km CO2. Sportler greifen hingegen zum M550i xDrive mit 462 PS und Allradantrieb, der in vier Sekunden auf 100 Kilometer sprintet. Sein Motor hat 8 Zylinder, verbraucht 9,1 l/100 km und stößt 209 g/100 km CO2 aus. Bei allen drei Benzinerversionen ist die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Für die Umweltbewussten bietet BMW den Plug-in-Hybrid 530e iPerformance mit 252 PS an, der 45 Kilometer rein elektrisch absolvieren soll und mit einem theoretischen Verbrauch von zwei Litern und 13,1 kW/h Strom auf 100 Kilometern auskommt. Der CO2-Ausstoß liegt dementsprechend bei nur 49 g/100 km.