BMW 5er Limousine (G30)
Der Fünfer ist für BMW eines der wichtigsten Modelle überhaupt. Vor allem die Baureihe F10 (von 2010 bis 2017 gebaut) verkaufte sich wegen der gediegenen Optik, der guten Fahrleistungen und dem hohen Komfortniveau blendend. Die nachfolgende siebte Generation musste also in große Fußstapfen treten und wurde mit Spannung erwartet. Im Februar 2017 rollte der G30 auf den Markt. In diesem Segment trifft er auf altbekannte Gegner, wie die Mercedes E-Klasse (ab 45.000 Euro) oder den Audi A6 (ca. 43.000 Euro). Nebenrollen spielen der Jaguar XF, den es ab rund 41.500 Euro, und der Volvo S90, den es ab 49.000 Euro gibt. BMW hat mit dem neuen Fünfer die Eroberung der digitalen Welt ausgerufen und dafür zahlreiche neue Fahrerassistenzsysteme eingebaut, die man teilweise schon vom Siebener kennt. Ebenfalls komplett überarbeitet wurde der vielgeschmähte Hybrid-Fünfer.
- Sehr guter Fahrkomfort
- Sichere Fahreigenschaften
- Äußerst leiser Innenraum
- Unübersichtliche Karosserie
- Hoher Kaufpreis
- Relativ hohe Unterhaltskosten