BMW 5er Limousine (F10)Technische Daten
Der 5er lässt den Kunden eine breite Auswahl an Benzin- und Dieseltriebwerken, wobei die Diesel zumindest im unteren und mittleren Bereich meist die attraktivere Wahl darstellen. Der Einstieg bei den Selbstzündern beginnt mit dem 518d, der 150 PS leistet. Sein Hubraum beträgt knapp zwei Liter – von den sprechenden Modellbezeichnungen, die Rückschlüsse auf den Hubraum zuließen, hat sich BMW schon länger verabschiedet. Der 518d basiert auf dem gleichen Zweilitermotor wie der 190 PS starke 520d und der 525d mit 218 PS.
Darüber folgen der 530d mit Dreiliter-Sechszylinder und 258 PS sowie der 535d ebenfalls mit drei Litern, aber 313 PS. Das Topmodell M550d schöpft aus den gleichen drei Litern Hubraum 381 PS.
Ähnlich verhält es sich bei den Benzinern, wo das Angebot beim vierzylindrigen 520i mit 184 PS beginnt. Er ist hubraumgleich mit dem vierzylindrigen 528i mit 245 PS. Darüber folgen der Sechszylinder 535i mit 306 PS und der 550i mit acht Zylindern und 450 PS. Bei den Fahrleistungen sind die 5er über Zweifel erhaben. Selbst die Einstiegsversionen 518d und 520i erreichen Spitzengeschwindigkeiten von 218 und 235 km/h und sprinten auf 100 km/h in deutlich unter 10 Sekunden.
Stärkster 5er ist abseits des Topmodells M5 der 550i mit 450 PS. Zusätzlich ist noch ein Hybridmodell mit Sechszylinder-Benzinmotor und 340 PS Systemleistung im Angebot. Ausgebaut hat BMW im Laufe der Zeit die Zahl der mit Allradantrieb kombinierbaren Motoren. Nur noch die Basismodelle 518d und 520i sowie der Hybrid müssen auf das xDrive genannte System verzichten.
Die Sechs- und Achtzylinderversionen werden bis auf eine Ausnahme ausschließlich mit der Achtgang-Steptronic angeboten. Handgeschaltet werden kann hier nur der 535i mit dem Benzin-Sechszylinder.