BMW 5er Touring (F11)Technische Daten
Zur Wahl stehen beim Touring analog zur Limousine sechs verschiedene Dieselmotoren und vier Benzinmotoren. Die Palette reicht bei den Benzinern vom Vierzylinder im 520i mit 184 PS bis zum Achtzylinder im 550i xDrive mit 450 PS und Allradantrieb. Die Hauptrolle spielen beim 5er Touring aber die Diesel. Preisgünstigster Selbstzünder ist der 150 PS starke 518d zu Preisen ab 43 200 Euro, Topmodell der knapp doppelt so teure M550d xDrive mit 381 PS.
Rund 90 Prozent der 5er-Kunden wählen einen Diesel und darunter vor allem die Vierzylindermotoren, die in Leistungsstufen von 150, 190 und 218 PS angeboten werden. Trotz ihrer Typbezeichnung basieren 518d, 520d und 525d auf demselben Basismotor und haben den identischen Hubraum von 1997 Kubikzentimetern. Alle drei Motoren lassen sich mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Steptronic kombinieren.
Der Motor im 518d harmoniert gut mit der spontan und weich schaltenden Achtgang-Automatik. Dennoch ist der 5er Touring mit diesem Basismotor eher ein Gleiter als ein Sportler. Spürbar mehr Temperament bietet gegen einen Aufpreis von 2500 Euro der 520d. Der mindestens 49.900 Euro teure 525d sprintet in 7,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Das sind schon sehr sportliche Werte.
Darüber rangieren verschiedene Versionen des Dreiliter-Sechszylinder-Diesels von 258 PS im 530d bis 381 PS im M550d xDrive. Einziger Sechszylinder unter den Benzinern ist der Dreilitermotor im 535i, der 306 PS leistet. Die Reihensechszylinder, für die BMW früher berühmt war, sind im Zuge des Downsizings etwas ins Hintertreffen geraten. Der 535i kann wahlweise mit Gangschaltung oder Automatik geordert werden. Für die starken Sechszylinder und den Achtzylinder im M550d ist dagegen die Steptronic obligatorisch.