BMW 5er Limousine (E39)Technische Daten
Zu seiner Markteinführung Ende 1995 war der BMW 5 der Baureihe E39 nur als 523i und als 528i mit Sechszylinder-Benzinmotor lieferbar. Später wurden die Benziner um die Modelle 520i (mit Sechszylinder-Motor), 535i, 540i und M5 (alle mit Achtzylinder-Motor) erweitert. Dieselmotoren fanden anfangs nur in den Modellen 525tds und 530d, später auch im 520d und 525d Verwendung. Über die gesamte Produktionszeit gesehen reichte die Leistungsspanne bei den Benzin-Motoren von 150 PS bis zu 400 PS. Bei den Selbstzündern konnte man im Bereich von 136 PS bis 193 PS auswählen.
Die Limousinen waren serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Lediglich die Top-Modelle 540i und M5 besaßen ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit Ausnahme des M5 konnten alle BMW 5 gegen Aufpreis mit einer 5-Stufen-Automatik ausgestattet werden.
Im Jahr 2000 wurden die Benziner und Diesel gründlich überarbeitet sowie durch eine neue Motorengeneration ersetzt. Bei den Benzinern löste unter anderem der 530i den 528i ab und bei den Dieseln wurde das ökonomische Modell 520d mit Vierzylinder-Motor eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt erfüllten alle Modelle die Abgasnorm Euro 3.
Besonders empfehlenswert als Gebrauchtwagen sind die großen Sechszylinder-Benziner 528i und 530i. Sie begeistern einerseits mit hervorragender Laufkultur und viel Leistung. Andererseits ist ihr realer Kraftstoffverbrauch mit rund 12,5 bis 13,5 Litern nicht wesentlich höher als bei den kleineren Sechszylindern. Noch mehr Leistung bieten die Achtzylindermodelle, wobei hier der 540i die beste Wahl ist, da er sich mit seinen 286 PS deutlich von den Sechszylindermodellen absetzen kann. Mit mindestens 14 bis 15 Liter muss bei diesem Wagen aber immer gerechnet werden. Mit Sorgfalt warmgefahren und gut gewartet, sind hohe Laufleistungen für diese Maschinen völlig problemlos.