Die ab 1995 eingeführte vierte Generation der 5er-Reihe ab 1995 war bereits äußerlich klar vom Vorgänger zu unterscheiden, denn erstmalig wurden die vier Frontscheinwerfer hinter eine gemeinsame Glasscheibe gesetzt. Sie war dazu die erste Limousine mit Leichtmetallfahrwerk und verfügte aus diesem Grund über einen sehr guten Federungs- und Dämpfungskomfort. Dazu zeigte der Wagen auch bei der Verarbeitung und den im Innenraum verwendeten Materialien einen sehr hohen Standard.
Seine Agilität ließen den 5er-BMW gegenüber der zeitgenössischen Mercedes E-Klasse deutlicher leichtfüßiger erscheinen, wenn er auch in Raumangebot und Zuladung nicht mithalten konnte. Seine umfangreiche Motorenpalette bot deutlich mehr Auswahl als es bei der Konkurrenz der Fall war und seine Verarbeitung war erheblich besser als die von Volvo S80 oder Alfa Romeo 166.
Seidenweiche und kräftige Sechszylinder-Motoren
Bis zur Einführung des vierzylindrigen BMW 520d im Jahr 2000 hatten alle Benzin- und Dieselmotoren sechs oder acht Zylinder. Sie verfügten über eine vorbildliche Laufkultur und über genügend Kraft, um die Limousine mit höchstem Fahrkomfort über die Straßen zu treiben. Insbesondere die großen Sechszylinder-Benziner 528i und 530i genossen hohe Anerkennung, da sie deutlich mehr Leistung als die kleineren Maschinen besaßen, aber erheblich weniger Kraftstoff als die Achtzylinder verbrauchten.
Sehr gute Sicherheitsausstattung
Zu seiner Zeit war der BMW 5 ein sehr sicheres Auto. Er besaß unter anderem mehrere Airbags für Fahrer und Beifahrer und gegen Aufpreis auch Seitenairbags für die Fondpassagiere. Ein großer Fortschritt war die serienmäßige Ausstattung mit einem Fahrstabilitätsprogramm (DSC) sowie mit einem automatischen Bremssystem (DBC) für maximalen Bremsdruck im Notfall.
Verschleißerscheinungen an der Hinterachse
Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen zeigt die komplexe Mehrlenker-Hinterachse jedoch Verschleißerscheinungen. Typisch sind außerdem defekte Lagerungen von Querlenker und Koppelstange. Ölverluste am Differenzial, beschädigte Bremsschläuche und verstellte Feststellbremsen sind ebenso häufige Mangelerscheinungen. Bei guter Pflege stellen jedoch hohe Laufleistungen für die Motoren und Getriebe kein Problem dar. Auch Rost und vorzeitige Alterung des Innenraums sind aufgrund der guten Verarbeitung und der hohen Qualität der verwendeten Materialen kein Thema.
Fazit: BMW 5 (E39) Limousine
Der BMW 5er (E39) war der letzte Vertreter der Münchner Mittelklasse-Limousine, bei der die überwachende und regelnde Elektronik noch nicht flächendeckend Verwendung fand. Diese Autos definierten sich über die typischen BMW-Tugenden der alten Schule, die zu dieser Zeit primär aus sehr guten Motoren und besonders agilen Fahreigenschaften bestand. Sein Front-Design und die zum Einsatz kommenden Assistenzsysteme ließen allerdings bereits erahnen, wohin die Reise mit dem Nachfolger gehen würde. So gesehen ist dieser Vertreter des BMW Fünfer schon jetzt ein Klassiker.