BMW 5er Touring (E39)Technische Daten
Wie für die Limousine standen auch für den BMW 5er-Touring zahlreiche Sechs- und Achtzylindermotoren zur Auswahl. Bei den Benzinern begann der Einstieg mit dem 150 PS starken 520i. Neben den Ausbaustufen 523i und 528i hatte BMW auch noch den sehr leistungsstarken 540i mit Achtzylindermotor und 286 PS im Programm. (Die Sportversion M5 mit 400 PS war nur als Limousine erhältlich.) Ökonomische Sechszylinder-Diesel trieben die Modelle 525tds und 530d voran.
Alle Touring-Modelle waren serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Allein das Top-Modell 540i besaß ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Gegen Aufpreis konnten alle BMW 5 mit einer 5-Stufen-Steptronic-Automatik ausgestattet werden.
Mit der Modellpflege im Jahr 2000 wurde die Motorenpalette stark überarbeitet. Bei den Benzinern entwickelte der kleine 520i nun 170 PS und ein neuer 530i löste den 528i ab. Bei den Dieseln wurde der 520d mit Vierzylinder-Motor als Einstiegsmodell eingeführt. Benziner und Diesel erfüllten nun ohne Ausnahme die Abgasnorm Euro 3.
Sehr guten Antriebskomfort, insbesondere in Kombination mit der 5-Stufen-Automatik, bieten die Sechszylinder-Benziner 528i und 530i. Sie überzeugen ebenso durch seidigen Lauf wie durch hohe Leistung, verbrauchen aber deutlich weniger Kraftstoff (12,5 bis 13,5 Liter) als der noch leistungsstärkere Achtzylinder-Benziner 540i, der sich im Alltagsbetrieb mindestens 14 bis 15 Liter genehmigt. Beide Motoren gelten als sehr robust und sind für ihre hohe Laufleistungen bekannt. Soll es aber doch ein Diesel sein, greift man am besten zum souveränen 530d mit moderner Common-Rail-Einspritztechnik. Hier muss man mit einem Verbrauch von zirka 8 Litern auf 100 Kilometer rechnen.