Die vierte Generation der BMW 5er-Reihe (E39) war mit 1,48 Millionen verkauften Fahrzeugen ein großer Erfolg. Eine kleine, aber feine Nische in der oberen Mittelklasse besetzte dabei der Touring, von dem sich zwischen 1997 und 2004 immerhin 266.000 Exemplare verkaufen ließen. Wie bei der Limousine lagen auch Qualität, Verarbeitung, Antriebskomfort und Fahreigenschaften auf höchstem Niveau.
Der Laderaum des BMW Touring war mit maximal 1525 Litern zwar nicht so groß wie der eines T-Modells von Mercedes (1975 Liter), aber immer noch deutlich geräumiger als beim Audi A6 Avant (1310 Liter). Ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz war der fehlende Allradantrieb, den BMW erst im Nachfolger-Modell anbieten konnte.
Kräftige und robuste Benzin-Motoren
Hervorragende Sechs- und Achtzylinder-Benziner waren typisch für die Baureiche E39 und boten in Kombination mit der 5-Stufen-Automatik mit Steptronic einen Antriebskomfort der Spitzenklasse. Dieser Luxus ist auch in gebrauchten 5er BMW erlebbar, da die Benzinmotoren und die Automatikgetriebe für sehr hohe Laufleistungen ausgelegt sind. Sollte der Kraftstoffverbrauch keine Rolle spielen, empfehlen sich dementsprechend 540i, 528i und 530i als Antriebsquelle. Ökonomische Fahrer sollten dagegen eher zum 530d greifen, der sportliche Dynamik mit moderatem Verbrauch verbinden kann.
Moderne Sicherheitsausstattung
Der BMW 5 war ein sehr sicheres Auto. Unter anderem boten seine zahlreichen Airbags einen guten passiven Schutz für Fahrer, Beifahrer und die hinteren Passagiere. Darüber hinaus war der 5er auch Vorreiter bei den Fahrerassistenzsystemen. Die serienmäßige Ausstattung mit einem Fahrstabilitätsprogramm (DSC) bedeutete für die obere Mittelklasse einen großen Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.
Verschleißerscheinungen an Achsen und Bremsen
Allerdings zeigen die Vorder- und Hinterachse des BMW 5er sehr oft defekte Lager. Laute Poltergeräusche und mangelhaftes Fahrverhalten sind hier die Folgen. Häufig sind auch Ölverluste am Differenzial sowie Schäden und Verschleiß an der Bremsanlage anzutreffen. Die Achtzylinder-Benzinmotoren gelten dagegen als sehr langlebig und problemlos. Bei den Dieseln können Injektoren und Einspritzpumpen Probleme machen. Typisches Manko der Touring-Modelle ist Rostbefall an der Heckklappe und am Heckscheibenrahmen.
Fazit BMW 5er Touring (E39)
Der BMW 5er Touring (E39) war durchaus mehr als nur ein Lifestyle-Kombi. Selbstverständlich war er schnell, exklusiv und teuer. Aber er war auch durchaus vielseitig und bot ausreichend Platz für die meisten Familienbedürfnisse oder für sportliche Aktivitäten. Stark motorisiert und gut ausgestattet macht der BMW 5er Touring auch als Gebrauchtwagen noch Eindruck. Seine Technik ist zuverlässig, die teilweise auftretenden mechanischen Mangel- oder Verschleißerscheinungen sind in einer guten Werkstatt ohne Probleme zu beheben.