Der Mittelklasse-Zweitürer hat bei BMW schon einige Umbenennungen hinter sich. Aus der 02er-Baureihe wurde der 3er, aus dem bloß zweitürigen 3er irgendwann das 3er Coupé. Inzwischen hat BMW seine Nomenklatur reformiert und die neue 4er-Baureihe eingeführt. Sie besteht aus dem zweitürigen Coupé, dem Cabrio und dem vier-, aber eigentlich fünftürigen Gran Coupé.
Das Coupé hat es in dieser Familie etwas schwer, seine Daseinsberechtigung zu behaupten. Schließlich besitzt das zweitürige Cabrio ein elektrisches Stahlverdeck, das es im Nu in ein Coupé verwandelt. Das Gran Coupé wiederum ist nicht weniger elegant als das zweitürige Coupé, bietet aber darüber hinaus zwei hintere Türen und eine große Heckklappe, die der Beladung fast die Möglichkeiten eines Kombi erschließt. Zu allem Überfluss kostet das Gran Coupé genauso viel wie das längst nicht so praktische Coupé, eine etwas kuriose Marketingentscheidung.
Wer sich für das 4er Coupé entscheidet, tut dies also sehr bewusst. Er erhält ein Auto, das jenseits aller Crossover-Allüren die BMW-Tugenden in Reinkultur verkörpert und in dieser Hinsicht Erinnerungen an die eleganten BMW-Coupés der Vergangenheit weckt.
Das 4er Coupé setzt nicht auf äußerliche Showeffekte, sondern die Eleganz einer klassischen Linie. Wie es sich für ein Coupé gehört, fährt er sich agiler als die Limousine, ohne dabei aber am Komfort zu sparen. Auch längere Fahrten übersteht man dank der geschmeidigen Federung – empfehlenswert: das 1100 Euro teure adaptive Fahrwerk – und der guten Sitze unbeschadet.
Billig ist das 4er Coupé nicht, aber es ist ein Trost, dass man schon mit der 37.150 Euro teuren Basisversion gut leben kann. Vor allem die elegante Linienführung ist in allen Versionen serienmäßig.
Fazit zum BMW 4er F32 Coupé
Über 2000 Euro beträgt der Aufpreis vom 320i zum 420i Coupé. Das ist viel, wenn man die praktischen Einschränkungen bedenkt, die der Verzicht auf die zwei hinteren Türen mit sich bringt. Aber es nicht zu viel für den Zugewinn an Eleganz, der dem 4er fast einhellig bescheinigt wird. Das Coupé ist die distinguierte Alternative für Käufer, denen der 3er zu alltäglich vorkommt. Wer will, kann ihn mit Motoren bis 431 PS hochrüsten. Besser passt zum eleganten Charakter dieses Coupés, es bei einer mittleren Motorisierung zu belassen und in die Veredelung des Innenraums zu investieren.