BMW 4er Cabriolet (F33)Technische Daten
Das Motorenangebot im 4er Cabrio entspricht in weiten Teilen dem der 4er Coupés und reicht von 184 PS im 44.700 Euro teuren Einstiegsmodell 420i bis 450 PS im Top-Modell M4. Nicht lieferbar ist beim offenen Modell der schwächste Diesel der geschlossenen 418d-Varianten. Wahrscheinlich wäre er mit 150 PS auch zu schwach, das über 200 Kilogramm höhere Mehrgewicht des Cabrios standesgemäß zu beschleunigen. Die Karosserie bringt immerhin mindestens 1,7 Tonnen auf die Waage.
Die Benziner im 420i und 430i sind in Wahrheit unterschiedliche Ausbaustufen des gleichen, zwei Liter großen Vierzylindermotors. Das gilt auch für die Diesel im 420d mit 190 PS und im 425d mit 224 PS. Darüber kommen Sechszylinder zum Einsatz, für die BMW schließlich berühmt ist. Die drei stärksten Maschinen unterhalb des M4 lassen sich auch mit Allradantrieb bestellen. Ein automatisches Getriebe steht für alle Motoren zur Verfügung.
Für entspannte Cabriofahrten reichen die Zweiliter-Vierzylinder allemal. Kritisiert wird an ihnen weniger das mangelnde Temperament als der gegenüber Sechszylindern belanglose Sound – ein Luxusproblem. Wer dennoch auf dem Reihensechszylinder besteht, muss tief in die Tasche greifen. Der 440i kostet damit mindestens 58.350 Euro, was auch daran liegt, dass er serienmäßig mit Steptronic und der besseren Ausstattungslinie Advantage kombiniert ist. Der 440i beschleunigt damit in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Der kleine 420i braucht für diese Disziplin 8,2 Sekunden und damit fast eine Sekunde länger als das leichtere 4er Coupé.