BMW 3er Touring (F31)Technische Daten
Die Motorenpalette des 3er Touring ist extrem breit gefächert. Sie bietet Drei-, Vier- und Sechszylindermotoren und reicht von 116 bis 326 PS. Zur Verfügung stehen vier Benziner und sieben Diesel, wobei alle Motoren mit Ausnahme des schwächsten Benziners und Diesels auch mit Allradantrieb geliefert werden können.
Beim 320i beträgt der Aufpreis für dieses xDrive-System 2500 Euro. Der große 335d ist ausschließlich mit Allrad und zudem einem hervorragenden automatischen 8-Gang-Steptronic-Getriebe erhältlich. Bei den schwächeren Modellen wird die Kraft serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Getriebe übertragen. Ein Plug-in-Hybrid-Benziner wie bei der Limousine ist im Touring nicht verfügbar.
Die Motorenpalette beginnt bei einem 1,5 Liter großen Turbobenziner, der aus drei Zylindern 136 PS und ein Drehmoment von 210 Nm schöpft. Dieser Motor sorgt im Touring zwar nicht für sportliche, aber absolut zufriedenstellende Fahrleistungen. So wird der Sprint auf Tempo 100 in 9,2 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Die Laufkultur ist für einen Dreizylinder gut. Auch der Verbrauch kann sich sehen lassen. Der ADAC ermittelte auf dem Prüfstand 6,1 l/100 km. In der Praxis sind 7,5 l realistisch, was für ein mehr als anderthalb Tonnen schweres Auto aber immer noch einen recht guten Wert darstellt.
Eine besonders harmonische Motorisierung ist im 3er Touring der 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel im 320d. Der 190 PS starke Motor stellt ab 1750 Touren ein gewaltiges Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung und benötigt in Tests für den simulierten Überholvorgang von 60 auf 100 km/h lediglich 4,5 Sekunden. Dazu beeindruckt er mit guten Verbrauchs- und Abgaswerten.