BMW 3er Limousine (E46)Technische Daten
Käufer der E46-Limousine konnten unter einer ungewöhnlich großen Auswahl an Motoren wählen. BMW bot allein fünf Vierzylinder- und Sechszylinder-Benzinmotoren an, die für den Modellwechsel überarbeitet wurden. Dazu gab es den ersten BMW-Diesel mit Direkteinspritzung, der aus 2,0 Litern Hubraum zunächst 136 PS schöpfte. Den Einstieg jedoch bildeten die beiden Vierzylinder-Benziner 316i mit 115 PS und 318i mit 143 PS. Darauf folgte schon der erste Sechszylinder 320i mit 170 PS, es folgen 325i mit 192 PS sowie 328i und später 330i mit 231 PS.
Dazu gesellten sich zunächst die beiden Diesel-Vierzylinder 318d mit 115 PS und 320d mit 136 PS, später auch 150 PS. Ab 1999 verstärkte der 330d mit sechs Zylindern und 184 PS und später 204 PS das Angebot. Für einen Aufpreis von 2300 Euro gab es für den 325i, 330i und 330d einen Allradantrieb. Basisausstattung war ein 5-Gang-Schaltgetriebe, später auch 6-Gang-Schaltgetriebe. Optional gab es eine 4-Gang- oder 5-Gang-Automatik. Ab 2001 waren der Bremsassistent und das elektronische Fahrstabilitätssystem DSC serienmäßig.
Bei den Benzinmodellen reichten Verbrauch und Emissionswerte nach Norm von 7,1 Litern und 172 g/km CO2 beim 316i bis zu 9,6 Litern und 230 g/km CO2 beim 330i. Bei den Dieseln reichten die offiziellen Verbrauchswerte von 5,5 Litern und 148 g/km CO2 beim 320d bis zu 8,0 Litern und 213 g/km CO2 beim 330d mit Automatikgetriebe.