Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 3er Compact (E46)

Limousine20012005
(25 Bewertungen)
Gebraucht ab
480 €
Leasing ab
311 €
Fahrzeugeinordnung

Von 2001 bis 2004 gab es die zweite Auflage des BMW 3er Compact, der die Qualitäten des 3ers mit den Abmessungen der Golf-Klasse kombinierte. Motorisch beschränkte man sich auf Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren und als einzigen Sechszylinder auf den 325ti. Den Compact gab es bereits bei der E36-Vorgänger-Baureihe. Während er dort eine identische Front hatte, kam der neue Compact mit einem eigenen Gesicht mit kleinen runden Scheinwerfern sowie fünf Zentimetern mehr Länge und Breite. Das änderte aber nichts daran, dass er nach einer überwiegend optischen Modellpflege 2003 nur ein Jahr später mangels Erfolg eingestellt wurde. Konkurrenten waren neben dem Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupé auch Audi A3, Alfa Romeo 147 und VW Golf.

Stärken
  • kompakte Abmessungen
  • sportliches Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • umstrittene Optik
  • nur eingeschränktes Motorenangebot
  • als Gebrauchter weniger gefragt
Leistung
85 kW / 115 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Während die erste Ausgabe der kompakten Version des 3er BMW ein ziemlicher Erfolg war, schieden sich beim Compact der E46-Baureihe die Geister an der Optik. Ein verkürzter 3er mit begrenztem Platzangebot als Edel-Kompakter? Eigentlich ein reizvolles Konzept. Fahrtechnisch beitet der kompakte 3er je nach Motorisierung immer noch reichlich Vergnügen, was ganz besonders für die Version mit dem 192 PS starken Sechszylinder gilt. Das Interieur entspricht dem Stand der übrigen 3er jener Zeit. Wirtschaftlich erfolgreich war der Compact nicht, was ihn heute zu einer interessanten, weil günstigen Alternative machen kann. Allerdings gab es auch beim Compact Probleme mit dem Fahrwerk und den Bremsen. Nach seinem Exitus folgte unmittelbar darauf der 1er als erstes eigenständiges Kompaktmodell von BMW.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Michal98
Ich würde es für Leute empfehlen denen knapp 120 PS reichen um von A nach B zu kommen . Es reicht zum Überholen und man ist natürlich jedem Kleinwagen bis 100 PS überlegen. Super Optik - gutes Fahrwerk - Super preis bei gebrauchten - super Qualität . Zusammenfassend alles top man kann Spaß haben mit leider zu wenig Leistubg . Also mindestens BMW 325ti Compact nehmen um richtig dpaß zu haben
DoM9424
Wer spass will und dementsprechend etwas am Auto machen möchte für den ist das echt ein Zeitvertreib. Dennoch trotz vieler Fehler in der Baureihe ist das Auto weiterzuempfehlen da es einen schönen moralischen Wert weckt.
Thraciel
Günstiger BMW, sticht nach wie vor etwas zwischen den Limousinen und Tourings hervor gerade da sein Design sich z.T. in modernen BMWs wiederfindet. Der Innenraum ist für mich wertiger wie in jedem E9x. Kofferraum durch schräge Scheibe, große Öffnung und umklappbare Sitze genial, besonders im Vergleich zu den Abmessungen. Die machen ihn in der Stadt sehr handlich.

Motoren

Für den 3er Compact wurden fünf verschiedene Motorversionen angeboten. Das waren bei den Benzinern die Vierzylindermotoren 316ti mit 115 PS und 318ti mit 143 PS sowie der Sechszylinder 325ti mit 192 PS. Daneben standen noch die Diesel 318td mit 115 PS und 320td mit 150 PS zur Wahl, beide mit zwei Litern Hubraum. Serienmäßig hat der 3er Compact ein 5-Gang-Schaltgetriebe, beim 325ti und 320td auch noch mit zusätzlichem Gang, sowie als Option eine 5-Gang-Automatik. Die angegebenen Normverbrauchswerte liegen bei den Benzinmodellen zwischen 6,9 Litern und 9,5 Litern sowie zwischen 5,6 Litern und 6,9 Litern bei den Dieseln.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Dynamische Stabilitäts-Control
  • Bordcomputer

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Einen Crashtest von Euro NCAP gab es bei der E46-Baureihe nur für die Limousine. Der Compact hat serienmäßig sechs Airbags an Bord. Inklusive ist auch die damals neue dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Gegen Aufpreis bot BMW für den Compact auch Seitenairbags hinten, Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, Reifen-Druck-Control und eine Park-Distance-Control.

  • sechs Airbags
  • dynamische Stabilitätskontrolle
  • Seitenairbags hinten gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Basisversion des 316ti war damals die günstigste Möglichkeit, einen 3er BMW zu fahren. Der Compact mit dem 115 PS starken 1,8-Liter-Motor kostete 2003 20.950 Euro und bot im Vergleich zu den anderen Modellen eine etwas abgespeckte Serienausstattung. So hatte nur der deutlich teurere 325ti eine Klimaanlage und Leichtmetallräder serienmäßig. Andererseits stand gegen Aufpreis auch dem Compact-Käufer die komplette und sehr umfangreiche Palette an 3er-Extras zur Verfügung, vom Navigationssystem über Ledersitze und Sportfahrwerk bis zum Xenonlicht.

Zur Serienausstattung gehören:

  • mechanische Lenkradverstellung
  • Dynamische Stabilitätskontrolle

Modellbeschreibung

Der 3er Compact der E46-Baureihe bot die gleiche Technik wie das Original zu günstigeren Tarifen und war trotzdem weniger erfolgreich.


Der Compact kombinierte 3er-Technik mit dem Format der Golf-Klasse.

Mit 4,26 Metern war der 3er Compact mehr als 20 Zentimeter kürzer als die Limousine des BMW-Bestsellers. Die kleinste und günstigste Variante des 3ers mit zwei Türen und Heckklappe verlangte zwar Zugeständnisse beim Platzangebot, nicht aber bei der Technik. Der Compact kombinierte 3er-Technik mit dem Format der Golf-Klasse. Klingt nicht schlecht, kam aber bei der Kundschaft nicht ganz so gut an. Der kleine 3er mit Stummelheck startete 2001 und wurde bereits 2004 wieder eingestellt. Das lag wohl vor allem am Design, das bereits bei der Präsentation auf unterschiedliche Reaktionen stieß. Dabei gab es mit dem Basismotor, dem 1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ein innovatives Triebwerk, bei dem mit der Valvetronic-Ventilsteuerung auf die Drosselklappe verzichtet und so der Wirkungsgrad erhöht werden konnte.

Vier- und Sechszylinder von 115 PS bis 192 PS

In motorischer Hinsicht beschränkte sich BMW auf zwei Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren und einen Benzin-Sechszylinder. Basisversion wurde der 316ti mit 1,8 Liter Hubraum und 115 PS. Darüber rangierte der 318ti mit 2,0 Litern Hubraum und 143 PS. Die beiden Dieselversionen 318td mit 115 PS und 320td mit 150 hatten jeweils einen 2,0-Liter-Vierzylinder unter der Haube. Der König unter den Kompakten wurde der 325ti mit einem 192 PS starken Sechszylinder, der sich jedoch auch preislich mit rund 9000 Euro von der Basis abhob. Heute als Gebrauchter ist er logischerweise die begehrteste und teuerste Version des 3er Compact.

Günstige Preise als Gebrauchter

Die begrenzte Nachfrage nach dem Compact scheint auch heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachzuwirken. Es gibt viele Angebote vor allen an Vierzylindern mit erschwinglichen Preisen. Aber im Unterschied zu einem 3er Coupé oder Cabrio waren die Compact-Modelle eher Alltags- und Gebrauchsfahrzeuge. Gepflegte Liebhaberfahrzeuge finden sich nicht sehr oft. Das Gros der besseren Exemplare liegt zwischen 3000 und 5000 Euro. Typische Schwächen des Compact sind wie bei allen 3ern das Fahrwerk, die Bremsen und Rost an den hinteren Radläufen. Dafür gelten die Motoren als recht robust.

Fazit zum BMW 3er Compact

Die Urahnen des 3ers der Baureihe E46 und damit des Compact waren mit einer Kombination aus Fahrdynamik und handlichem Format erfolgreich. Genau diese Charakterzüge brachte auch der 3er Compact bei seinem Start 2001. Der nur 4,26 Meter lange Zweitürer bot ein ordentliches Leistungsspektrum von 115 PS bis 192 PS sowie typisch sportliches BMW-Fahrverhalten. Auch das Interieur entsprach den anderen 3ern. Die Preise waren günstiger, dafür die Ausstattung etwas magerer. Die Preise bewegen sich auch heute noch unter dem Niveau der größeren 3er-Modelle. Und das könnte ihn auch wieder interessant machen.

BMW 3er Compact (E46) Angebote

BMW 316
BMW 316i Fahrzeug zum Ausschlachten
BMW 318
BMW 318 Compact 318ti, Klima, Euro 4
BMW 318
BMW 318 Baureihe 3 Touring 318i
BMW 318
BMW 318d touring,1Hand,10/2024 Tüv,
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Lim. 316i
BMW 316
BMW 316 ti Compact Edition Lifestyle Klima Alu Gsd
BMW 320
BMW 320d a.1.Hd Klima+SD Beulen/KratzerOpaAutoFP!!!!
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti, KLIMA, KEIN TÜV!
BMW 316
BMW Touring 316i EXPORT VERKAUF
BMW 318
BMW 318i touring Klimatronic Zv. El.Fh KEIN TÜV
BMW 318
BMW 318 Baureihe 3 Compact Autogas
BMW 318
BMW 318 -
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti KLIMA 10/2024 TÜV
BMW 318
BMW 318i touring Klimaautomatik Tempomat HU 06/23
BMW 316
BMW 316 Compact
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti!Klima!KEIN TÜV
BMW 318
BMW 318i touring
BMW 320
BMW 320d +Klima+Standheizung
BMW 318
BMW 318 Baureihe 3 Touring 318i Edition Lifestyle

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?