BMW 3er Limousine (E36)Technische Daten
Zur Markteinführung im Jahr 1990 konnte man den E36 als 316i und 318i mit Vierzylinder- sowie als 320i und 325i mit Sechszylinder-Benzinmotor kaufen. Die Leistungsstufen der vier Motoren lagen zu Beginn der Produktionszeit bei 99 PS, 113 PS, 150 PS und 192 PS. Die Sechszylinder hatten bereits vier Ventile pro Zylinder und überzeugten mit seidigem Lauf, guter Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen und einer hohen Drehfreudigkeit. Der Verbrauch eines 325i lag in der Praxis bei 11 Litern auf 100 Kilometer.
Der einzige Vierzylinder-Motor mit vier Ventilen war der spritzige 318is mit 140 PS, der 1991 auf den Markt kam. Der überstarke M3 gelangte 1992 in den Handel und besaß anfangs einen 3-Liter-Sechszylinder mit 286 PS, der am Ende der Produktionszeit sogar auf 321 PS gesteigert wurde.
Das erste von insgesamt drei Diesel-Modellen war ab 1991 der 325td mit 115 PS und Sechszylinder-Motor. Der 325tds mit sechs Zylindern, Turbolader und 143 PS folgte im Jahr 1993. Der genügsame Vierzylinder 318tds mit 90 PS kam im Jahr 1995 auf den Markt. Er zeigte mit rund 6,5 Litern auf 100 Kilometer auch den niedrigsten Verbrauch aller BMW 3er.
Der E36 war standardmäßig mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Gegen Aufpreis konnte eine 4-Stufenautomatik mit Overdrive (alle Vierzylinder-Modelle einschließlich des 325td) oder eine 5-Stufen-Automatik (alle Sechszylinder-Modelle) gewählt werden. Allradantrieb war für den E36 nicht erhältlich.
Käufer eines gebrauchten 316i oder 318i sollten Fahrzeuge ab 1994 mit der neuen Motorgeneration M43 wählen, die statt der Zahnriemen eine robustere Steuerkette verwendeten. Die Sechszylinder (ab 1995 mit variabler Nockenwellensteuerung VANOS) gelten ebenfalls als unauffällig und sind für sehr hohe Laufleistungen bekannt. Auch die Diesel sind, insbesondere nach der Überarbeitung im Jahr 1996, äußerst solide und haltbar.