BMW 3er Coupé (E36)Technische Daten
Das BMW 3er Coupé der Baureihe E36 wurde ausschließlich mit Benzinmotoren ausgestattet. Zur Auswahl standen im Verlauf der gesamten Produktionszeit der 316i (102 PS), 318is (140 PS), 320i (150 PS), 323i (170 PS), 325i (192 PS), 328i (193 PS) M3 (286 PS und 321 PS). Der Vollständigkeit halber erwähnt sei noch der in Kleinserie produzierte M3 GT (295 PS) als Basis für den Rennsport.
Das normale Coupé war standardmäßig mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der starke M3 verfügte hingegen über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Gegen Aufpreis konnten die Vierzylinder-Modelle mit einer 4-Stufen-Automatik und die Sechszylinder mit einer 5-Stufen-Automatik ausgestattet werden. Allradantrieb war für die Baureihe E36 nicht erhältlich.
Freunden der dynamischen Fortbewegung sei der temperamentvolle 318is mit 1,9-Liter-Hubraum und 140 PS empfohlen, dessen drehfreudiger Vierventilmotor ein sehr gutes Ansprechverhalten zeigte, hervorragend mit der 5-Gang-Schaltung harmonierte und auch nicht mehr so nervig dröhnte wie sein Vorgänger mit 1,8-Liter-Hubraum. Als Vierzylinder-Motor war er preiswerter als die Sechszylinder-Maschinen und verbrauchte deutlich weniger Kraftstoff als diese. Im Mittel waren es real rund 8 Liter auf 100 Kilometer.
Deutlich mehr Laufkultur, bessere Durchzugskraft und einen wunderbaren Motorsound zeigten die teureren Reihensechszylinder-Aggregate. Insbesondere auf längeren Strecken boten sie besten Antriebskomfort, der aber auch mit höherem Kraftstoffverbrauch einherging. Ein Tipp für Gebrauchtwagen-Käufer ist der besonders ausgewogene 323i, der ab 1995 eingeführt wurde, um die Lücke zwischen 320i und 328i zu schließen. Seine 170 PS führen zu einem realen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Liter auf 100 Kilometer.
Alle Vierzylinder-Motoren des BMW 3er Coupés verfügen über eine robuste Steuerkette und gelten als problemlos. Die Sechszylinder (ab 1995 mit der variablen Nockenwellensteuerung VANOS) sind sogar für äußerst hohe Laufleistungen gut. Bei den Abgaswerten erfüllten die BMW-Benziner die Schadstoffnorm Euro 2.