BMW 2er Coupé (F22)Technische Daten
Die Motorenpalette des BMW 2er Coupés umfasst aktuell insgesamt sieben Triebwerke (vier Benziner, drei Diesel), die alle per Turbolader zwangsbeatmet werden und ein Leistungsspektrum von 136 bis 340 PS abdecken. Die Motoren sind neben einem manuellen Sechsganggetriebe optional auch mit einer Achtstufenautomatik kombinierbar. Ausnahmen sind der Top-Diesel sowie die für den zweitstärksten Selbstzünder und den stärksten Benziner erhältlichen Varianten mit Allradantrieb, die alle drei serienmäßig mit dem Schaltautomat ausgerüstet sind.
Bei der Einstiegsmotorisierung handelt es sich um einen 1,5-Liter-Dreizylinder (218i) mit 136 PS. Darüber gibt es einen Zweiliter-Vierzylinder in zwei Leistungsstufen: 184 PS (220i) und 252 PS (230i). Komplettiert wird die Benziner-Palette durch einen Sechszylinder mit drei Liter Hubraum und 340 PS, der auf die Modellbezeichnung M240i hört und im Sommer 2016 den M235i mit 326 PS ablöste. Das Topmodell kommt damit nicht nur vom Modellnamen her, sondern auch in puncto Leistungswerte dem von der BMW M GmbH auf Basis des 2er Coupés entwickelten BMW M2 sehr nah, der mit deutlich aggressiverer Optik und einem Dreiliter-Sechszylinder mit 370 PS antritt.
Bereits der 218i erreicht eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200-km/h-Marke, der 230i und der M240i rennen sogar beide in den bei 250 km/h einsetzenden Geschwindigkeitsbegrenzer. Angesichts der gebotenen Fahrleistungen sind die Motoren zumindest laut EU-Normverbrauch recht effizient im Umgang mit dem Kraftstoff. Die Werte gibt BMW mit 4,0 Litern für den kleinsten Diesel bis 7,8 Litern für den M240i an (106 bis 179 g/km).