BMW 2er Gran Tourer (F46)Technische Daten
Nicht nur mit dem Fahrzeugkonzept beschritt man beim Gran Tourer neue Wege, sondern auch auf der Motorenseite. Das gilt vor allem für die Basisaggregate. Denn sowohl im Benziner 218i als auch in den Dieselmodellen 214d und 216d arbeiten Motoren mit nur drei Zylindern. Alle Aggregate besitzen eine Direkteinspritzung und Turbolader, die Leistung der Dreizylinder reicht zunächst von 95 und 116 PS bei den beiden Dieseln bis hin zu 136 PS beim Benziner. Die Laufkultur der Motoren gilt als manierlich, vor allem dem stärkeren Diesel wird zudem ein gutes Durchzugsvermögen attestiert. Bei den Verbräuchen wiederum erreicht der 218i mit durchschnittlich 5,7 Litern im ADAC Eco Test ein gerade einmal zufriedenstellendes Ergebnis.
Aber BMW belässt es natürlich schon aus Tradition nicht bei kleinen und sparsamen Motoren. So kann beim BMW 2er Gran Tourer inzwischen aus drei Benzinern und vier Dieseln ausgewählt werden. Und deren Leistungsangebot geht auch über das hinaus, was von einem vernünftigen Kompakt-Van erwartet wird.
Abgesehen von den genannten Motoren werden ausschließlich Vierzylinder angeboten: Auf der Dieselseite im 220d mit bis zu 190 PS, bei den Benzinern ist die Spitze erst bei 192 PS im Modell 220i erreicht. Doch Leistung kostet bei BMW traditionell auch gutes Geld. Zwischen dem aktuellen Basisbenziner 216i und einem 220i liegt eine Preisdifferenz von rund 15.000 Euro.